Suche Seelenregister 1677 von Nassach (Landkreis Haßberge)

Hallo,

es soll ein Seelenregister von Nassach (Landkreis Haßberge) aus dem Jahr 1677 geben, dies vom damaligen Pfarrer geschrieben worden ist. Weiß jemand, wo ich dieses finden kann bzw. kann jemand Auskunft geben? Ich hoffe mir dazu weiterführende Infos.

Einmal suche ich den Familiennamen Berger:
Meine Vorfahrin Dorothea Berger * err. 1677, verst. 03.05.1751 in Nassach (oo 17.11.1696 in Nassach mit Georg Fleischmann), war laut Traueintrag die Tochter des verstorbenen Georg Berger, Leineweber in Nassach. Ich finde aber nur Dorothea Berger * 01.02.1676 in Nassach (Tochter von Stephan Berger) und Dorothea Berger * 04.01.1677 in Nassach (Tochter von Andreas Berger).

Dazu suche ich den Familiennamen Schwappach:
Bartholomäus Schwappach, Büttner heiratet als Witwer am 10.02.1674 in Nassach, seine vermutlich 1. Eheschließung war am 08.02.1670 in Nassach, leider ohne weitere Angaben.

Besten Dank wieder und viele Grüße

augomart2011

Hallo,
die meisten Register zu den Kirchenbüchern wurden nicht digitalisiert. Zum Beispiel sind die Register der Kirchenbücher im Kirchenkreis Ranzau-Münsterdorf nur vor Ort im Kirchenkreisarchiv einsehbar. Ich bin für meine Suche nach Wrist gefahren um in den Register zu lesen und habe dadurch bei den Kirchenbüchern hier auf Archion sehr viel Zeit gespart.
Das nicht digitalisieren hatte vor allem Kostengründe. Das wird woanders genauso sein.
Also im zuständigen Archiv nachfragen und hinfahren, bzw. Jemanden beauftragen.

Hallo,

kann es sein, dass Bartholomäus Schwappach und Barthell/Barthel Schwappach dieselbe Person sind?
Bartholomäus Schwappach, Büttner heiratet als Witwer am 10.02.1674 in Nassach
Hier wäre der Sterbeeintrag von Dorothea Schwappach, Barthell Schwappach Bittner alhier Haußfrau
April 1673
Trauung Barthel und Dorothea 1639

Grüsse von Andrea

Hallo Andrea,

besten Dank. Das müsste passen, laut Seelenregister müsste Bartholomäus Schwappach ca. 1615 geboren sein.

Bei Berger müsste denke ich die Dorothea Berger * 04.01.1677 in Nassach stimmen.
Der Andreas Berger; Beruf: Leinweber stirbt am 28.05.1695 in Nassach. Dann stimmt im Traueintrag vom 17.11.1696 in Nassach nur der Vorname des Vaters nicht. 1695/1696 kam dazu ein neuer Pfarrer. Aber leider wird im Traueintrag vom 21.11.1671 in Nassach nur die Namen der Eheleute Andreas Berger und Anna Schmidt genannt. Also wirklich weiter komme ich hier auch nicht mehr.

Viele Grüße

augomart2011

Einmal suche ich den Familiennamen Berger:
Meine Vorfahrin Dorothea Berger * err. 1677, verst. 03.05.1751 in Nassach (oo 17.11.1696 in Nassach mit Georg Fleischmann), war laut Traueintrag die Tochter des verstorbenen Georg Berger, Leineweber in Nassach. Ich finde aber nur Dorothea Berger * 01.02.1676 in Nassach (Tochter von Stephan Berger) und Dorothea Berger * 04.01.1677 in Nassach (Tochter von Andreas Berger).

Dazu suche ich den Familiennamen Schwappach:
Bartholomäus Schwappach, Büttner heiratet als Witwer am 10.02.1674 in Nassach, seine vermutlich 1. Eheschließung war am 08.02.1670 in Nassach, leider ohne weitere Angaben.
Hallo Augomart2011,

In Nassach habe ich auch einiges. Die meisten hießen aber Zeiß. Jedoch habe ich auch einen Georg Fleischmann, der mit einer Dorothea (NN) verheiratet war. Sind das dieselben? Außer dass die beiden eine Tochter Susanna hatten, die am 26.11.1737 einen Philipp Höfner in Bundorf heiratet (zu finden im dortigen katholischen Buch bei Matricula), habe ich zu ihnen noch nichts. Vielleicht können wir uns austauschen.

Viele Grüße, vielen Dank
Olaf

Hallo Olaf,

da scheinen wir tatsächlich gleiche Vorfahren zu haben.

Georg Fleischmann * 23.10.1653 in Nassach, verst. 09.04.1728 in Nassach (oo 17.11.1696 in Nassach mit Dorothea Berger), bei mir geht es mit Tochter Dorothea * 27.05.1712 in Nassach weiter.

Eltern:
Georg Fleischmann * 1603 in Nassach, verst. 05.05.1669 in Nassach (Sohn von Albert Fleischmann)
oo 02.03.1647 in Nassach mit
Anna NNN * 1617, verst. 17.06.1677 in Nassach

Zeiß habe ich auch in Nassach. Wen hast du da? Da bin ich gerade drüber, ist gar nicht so einfach die auseinander zu halten. Ansonsten habe ich in Nassach die Namen Nürnberger, Voit, Hepp, Pfefflein, Wunderlich, Heumann und Räwitz.

Ebenso suche ich in Friesenhausen, Eichelsdorf, Aidhausen, Schweinshaupten, Ermershausen sowie Königsberg/Bay. und Umgebung.

Viele Grüße

augomart2011

Die Zeiß waren in der Tat trickreich. Ich habe da einen, der 40 Jahre Hauslehrer auf Schloss Bundorf bei den Truchsessen war. Das ist aber nicht der, der mit einer Freiin angebandelt hatte und mit ihr ruckzuck verheiratet wurde. Vermutlich ein Erdbeben damals. Ich schicke dir mal per PN meine Mailadresse. Sonst wird es hier zu viel.

Zurück
Oben