Guten Tag,
ich suche nach einem Taufeintrag oder einer Geburtsurkunde meines Urgroßvaters und würde mich sehr über Hinweise oder Unterstützung freuen.
Sein Name war Johann Paul Friedrich Luplow, geboren am 15. Februar 1914, vermutlich in Quadrath bei Bergheim (Rheinland, ehemals Preußen).
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ellie Kilgallon
ich suche nach einem Taufeintrag oder einer Geburtsurkunde meines Urgroßvaters und würde mich sehr über Hinweise oder Unterstützung freuen.
Sein Name war Johann Paul Friedrich Luplow, geboren am 15. Februar 1914, vermutlich in Quadrath bei Bergheim (Rheinland, ehemals Preußen).
Bekannte Informationen:
- Er wurde als Säugling adoptiert, vermutlich kurz nach der Geburt.
- Seine Adoptiveltern waren Karl Luplow und Maria geb. Bröhl.
- Er wanderte später in die USA aus und verstarb 1968 in Florida.
- Er heiratete Elisabeth (Elsie) Marie Dux, vermutlich in Deutschland oder in den USA.
- Sein Geburtsname ist nicht bekannt – in allen Dokumenten erscheint nur der Name Luplow.
- Laut Familienüberlieferung war er möglicherweise unehelich geboren.
- Seine Konfession und die genaue Kirche sind leider nicht bekannt.
- Es ist möglich, dass sein Name durch einen Beschluss des Amtsgerichts Bergheim gegen Ende 1914 offiziell in Luplow geändert wurde.
Was ich suche:
- Einen Taufeintrag oder eine Geburtsurkunde um den 15. Februar 1914 in Quadrath oder Umgebung.
- Ein Kind, das unehelich geboren wurde oder bei dem kein Vater eingetragen ist.
- Hinweise auf eine spätere Adoption oder einen Namenswechsel, ggf. vermerkt im Rand der Kirchenbücher.
- Eventuell einen gerichtlichen Eintrag zur Namensänderung (z. B. Verfügung des Amtsgerichts Bergheim).
Bereits überprüfte Quellen:
- Evangelische Taufregister Quadrath für Februar und März 1914.
- Kein Eintrag unter dem Namen Luplow gefunden – es ist gut möglich, dass er zunächst unter einem anderen Namen eingetragen wurde.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ellie Kilgallon