Suche nach Sterbetag Arno Hugo Otto Däumler

Ich suche nach allen Informationen zu meinem Opa Arno Hugo Otto Däumler geb. 26.9.1896 in Landsendorf. Der Vater war Karl Gustav Däumler geb. 24.11.1969 in Timmendorf. Mir fehlen Informationen zu seinem Todestag und die Todesursache und wo er beigesetzt wurde.
Wer kann mir weiterhelfen.
 
Guten Abend,

>>Der Vater war Karl Gustav Däumler geb. 24.11.1969 in Timmendorf.<<

Kann es sein, daß hier beim Geburtsdatum ein Tippfehler vorliegt? Oder verstehe ich hier etwas falsch, wessen Vater dies ist?

Liegt Ihnen die standesamtliche Heiratsurkunde Ihre Großvaters Arno Hugo Otto Däumler vor? Wenn ja, findet sich darauf kein Vermerk bzgl. seines Todes?

Haben Sie auf Portalen wie MyHeritage oder Ancestry bereits gesucht?

---------------------------------------------

Und jetzt bin ich noch mehr verwirrt, denn dies hier sollte doch auch Ihre Suche sein:


Danach ist Arno Otto Huo Däumler 1939 in Heinersdorf verstorben..... :unsure: :oops:

BG, Vera
 
Ja, geb. am 24.11.1869 muss es heißen.

Ich habe keinerlei Unterlagen über meinen Opa, nicht einmal ein Foto von ihm. Habe bei Archion herausbekommen, wann er geboren wurde, wieviel Kinder er hatte und mit wem er verheiratet war. Aber zu seinem Tod fehlt alles.

Auf den o. g. Portalen hatte ich keinen Erfolg.
 
Hmmm, aber Sie schreiben doch selber bei Ahnenforschung.net

Mein Opa lebte vom 26.09.1896 bis 21.01.1939. Geburtsort kenne ich nicht. Ich weis noch, dass auf der Sterbeurkunde gestanden hat: Strangulation auf dem Firmengelände. Die Urkunde haben wir 1985, als mein Vater verstarb, in seiner Kassette gefunden. Sie hatte dann mein großer Bruder an sich genommen. Allerdings kann er mir nicht mehr sagen, wo sie jetzt abgeblieben ist. Oder er will es nicht.

Mein Opa hatte am 28.09.1919 Frau Lydia Anna Korn geheiratet. Sie wurde am 23.08.1898 geboren und starb am 24.06.1984 in Wurzbach.
Aus der Ehe gingen 3 Kinder hervor. Gerhard Däumler, Anneliese Schmidt geb. Däumler und Erich Däumler.


Die Familie lebte in Heinersdorf.

Also könnten Sie sich doch an das zuständige Standesamt Heinersdorf wenden und eine einfache Kopie der o.a. Sterbeurkunde anfordern.... :unsure:
 
Die haben mir geschrieben, dass es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, mir etwas zu schicken.
 
Hmmm, aber Sie schreiben doch selber bei Ahnenforschung.net



Also könnten Sie sich doch an das zuständige Standesamt Heinersdorf wenden und eine einfache Kopie der o.a. Sterbeurkunde anfordern.... :unsure:
Das ist alles sehr verworren. Ich hatte meinen Bruder gebeten, mir die Sterbeurkunde noch einmal zu zeigen, weil ich mir nicht mehr sicher wahr, dass ich es damals richtig gelesen hatte. Aber er meinte, dass er sie nicht mehr hat. Zur Todesursache habe ich mittlerweile 3 verschiedene Angaben von Verwandten. Die meisten schweigen aber. Ich bin mir sicher, das mir etwas verschwiegen wird.
Ich muss herausfinden, was mit meinem Opa damals wirklich passiert ist und warum ihn keiner mehr kennen will. War er ein Mörder, Vergewaltiger oder ein abgrundtief schlechter Mensch? Mittlerweile beschäftigt mich das so sehr, das ich immer wieder Wahnvorstellungen habe. Ich de3nke ich kann mit diesem Kapitel erst abschließen, wenn ich die Wahrheit herausgefunden habe.
 
siehe auch: https://wiki.genealogy.net/Personenstandsgesetz#Neue_Fristen

"Benutzung vor Ablauf der Fristen
In einigen Fällen ist die Ausstellung von Urkunden auch vor Ablauf der Fristen möglich. Selbstverständlich bezieht sich diese Möglichkeit nur auf die einzelne Urkunde - eine Durchsicht der betreffenden Bände ist weiterhin nicht möglich.

Ehe- und Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge​

Vor Ablauf der Fristen ist zunächst wie bisher die Benutzung für Zwecke der Familienforschung, die nach allgemeiner Rechtsprechung ein berechtigtes Interesse, aber kein rechtliches Interesse begründet, auf Ehepartner bzw. Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge der von der Urkunde betroffenden Person beschränkt."
 
siehe auch: https://wiki.genealogy.net/Personenstandsgesetz#Neue_Fristen

"Benutzung vor Ablauf der Fristen
In einigen Fällen ist die Ausstellung von Urkunden auch vor Ablauf der Fristen möglich. Selbstverständlich bezieht sich diese Möglichkeit nur auf die einzelne Urkunde - eine Durchsicht der betreffenden Bände ist weiterhin nicht möglich.

Ehe- und Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge​

Vor Ablauf der Fristen ist zunächst wie bisher die Benutzung für Zwecke der Familienforschung, die nach allgemeiner Rechtsprechung ein berechtigtes Interesse, aber kein rechtliches Interesse begründet, auf Ehepartner bzw. Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge der von der Urkunde betroffenden Person beschränkt."
siehe auch: https://wiki.genealogy.net/Personenstandsgesetz#Neue_Fristen

"Benutzung vor Ablauf der Fristen
In einigen Fällen ist die Ausstellung von Urkunden auch vor Ablauf der Fristen möglich. Selbstverständlich bezieht sich diese Möglichkeit nur auf die einzelne Urkunde - eine Durchsicht der betreffenden Bände ist weiterhin nicht möglich.

Ehe- und Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge​

Vor Ablauf der Fristen ist zunächst wie bisher die Benutzung für Zwecke der Familienforschung, die nach allgemeiner Rechtsprechung ein berechtigtes Interesse, aber kein rechtliches Interesse begründet, auf Ehepartner bzw. Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge der von der Urkunde betroffenden Person beschränkt."
OK, dann also dieses hier:


Als Weiteres würde ich vorschlagen, daß Sie sich diese Seite über Schutzfristen von Kirchenbüchern bzw. Fortführungsfristen für Standesamtsregister ansehen.
Daraus sollte hervorgehen, wie die von Ihnen oben zitierte Aussage des zuständigen Standesamtes zu bewerten ist.

Ich danke Ihnen. Werde ich machen.
 
Von welchem Archiv oder Quellen haben Sie denn nun die verlässlichen Daten über den Großvater und seinen Kindern her ? Ihr Fall ist wirklich etwas verwirrend.
Klingt alles zum Teil auch etwas unglaubwürdig - Zeitzeugen (von 1939 sicher nicht mehr - und von späteren ?) Haben Sie Kontakte zu der nächsten Generation und diese in dieser Sache tatsächlich befragt ?
 
Zurück
Oben