Suche nach meinem Urgroßvater

Liebe Ahnenforscher
ich suche schon länger nach meinem Urgroßvater mütterlichseits ,von ihm ist mir leider sehr wenig bekannt.
Pastor Adolf Nikolaus geb. 14.11.1874 vermutlich in Forchheim
gestorben 20.02.1940 in Rottenacker
26.07.1908 heiratet er in Rottenacker Barbara Walter.
Seine Eltern waren, Pastor Adolf und Elisabeth Fritsch.
 
Hallo,
da habe ich jetzt eine Verständnisfrage:
Wie lautet der Name des gesuchten Pastors? Adolf Nikolaus oder Adolf Nikolaus Fritsch? Das ist mir persönlich nicht ganz klar.
Gruß
Eva
 
Wenn das Forchheim in Baden sein soll, könnte man ihn im Landesarchiv BW finden, Digitalisiert und online gestellt bis 1875.
 
Hallo,
Forchheim in Oberfranken ist leider falsch :


In Hof gibt es zu den Namen zahlreiche Familien, aber keinen Adolf sondern einen Adam.

Pastor Adolf Nikolaus geb. 14.11.1874 in Hof ist leider nicht dabei in der Verkarterung.

Um ganz sicher zu gehen würde ich die Heiratsurkunde anfordern:

26.07.1908 heiratet er in Rottenacker, wird ca. 10 - 20 Euro kosten.

Da sollt dann der Geburtsort und die Eltern ausgeführt sein.

Sven
 
Um ganz sicher zu gehen würde ich die Heiratsurkunde anfordern:

26.07.1908 heiratet er in Rottenacker, wird ca. 10 - 20 Euro kosten.

Da sollt dann der Geburtsort und die Eltern ausgeführt sein.

Sven

Könnte sein, daß diese bereits vorliegt :unsure: , denn @Egniretlaw schreibt in # 1

26.07.1908 heiratet er in Rottenacker Barbara Walter.
Seine Eltern waren, Pastor Adolf und Elisabeth Fritsch.

??????
 
Hallo, wo ist er den nun geboren ?
Da sollte doch auch der Geburtsort stehen.

Falls nichts steht und auch im Sterberegister nichts steht würde ich nachfragen ob er auch kirchlich dort geheiheiratet hat.
Eventuell steht da dann mehr dabei.

Sven
 
In den Rottenacker-Kirchenbüchern tauchen etliche Familien namens "Walter" auf; ich würde daher davon ausgehen, dass das Paar evangelisch war. Die in Frage kommenden "Forchheims" sind (soweit ich das gesehen habe) alle mehrheitlich katholisch. Forchheim in Oberfranken wäre insofern nicht komplett unwahrscheinlich, als es dort seit dem 19 Jh. auch eine evangelische Gemeinde gibt, die lt. Biebinger seit 1865 Kirchenbücher führt. In der Pfarrbeschreibung aus dem Jahre 1917/18, auf Seite 66 (online 74), findet sich eine statistische Aufstellung auch für das Jahr 1874; in diesem wurden 15 Kinder getauft. Vielleicht würde sich eine Anfrage im Pfarramt vor Ort lohnen. Der Rechercheaufwand dürfte sich durch das Vorliegen eines exakten Geburtsdatums ja in Grenzen halten.
 
Ein "Adolf Pastor" aus Forchheim (ein Verwandter?, er selbst wäre 1918 schon über 40) wurde offenbar im 1. WK leicht verwundet. Die Kriegsstammrollen (bei Ancestry) könnten über den Wohnort der Eltern vllt. Genaueres wissen (bin nicht Mitglied).
 
Korrigiere mich, er könnte es vielleicht doch selbst sein, da es sich um eine Württembergische Verlustliste handelt. Die entsprechenden Stammrollen könnten daher im Landesarchiv BW digitalisiert vorliegen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, die gesuchte Einheit herauszuknobeln...
 
Auf meine Nachfrage meinte ein Onkel sich zuerinnern ,von einer Teilnahme meines Urgroßvater am ersten WK gehört zuhaben.
Es könnte sich also doch bei der Verlustliste um den gesuchten zuhandeln, da muss ich versuchen ob ich dort wieterkomme.Danke
für eure Antworten.
 
Hallo,

hier ist das Familienblatt der Familie Walter mit Tochter Barbara und der Ergänzung zur Ehe vom 26.07.1908
mit Adolf Pastor, Weber.
Das Familienregister IV, Seite 210 liegt sehr wahrscheinlich bei der Kirchengemeinde Rottenacker.
Dort sind weitere Infos vorhanden.

Gruß
Joachim
 
Hallo

Bei der Rottenacker Kirchengemeinde sind zwar Infos zu den Kindern von Pastor Adolf und seiner Frau Barbara aber zu ihm gibt es nur die bekannten Daten .
 
Zurück
Oben