Suche nach einem Kirchenbuch zu ev. Trauungen im Zeitraum 1840-1875 in Südhorsten

Hallo zusammen,

gibt es ein Kirchenbuch zu ev.-luth. Trauungen bzw. Beerdigungen im Zeitraum 1840-1875 in dem Ort Südhorsten?

Diesen Ort finde ich sehr häufig im Kirchenbuch "Taufen Lippische Dörfer 1839-1875", hier in Archion unter dem Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg / Obernkirchen vorhanden:

https://www.archion.de/de/alle-arch...eis-grafschaft-schaumburg/obernkirchen/276569

Die übrigen Einträge unter dem "Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg / Obernkirchen" beziehen sich nur auf die Stadt Obernkirchen und leider nicht auf die umliegenden Dörfer.

Besten Dank!
Grüße
Roger
 
Ein schönen Montag Mittag.

Südhorsten war in der angefragten Zeit eingepfarrt nach Obernkirchen, St. Maria - und diese KB sind Teil des Bestandes des Landeskirchlichen Archivs Hannover.
Warum hier derzeit "nur" Obernkirchen, Stadt online ist, kann ich nicht sagen.

Diese Kirchenbücher der "Landgemeinden Obernkirchen" könnten(!) sich aber auch im Landesarchiv Hannover, Standort Bückeburg, befinden. Wenn dem so sein sollte, sind sie nicht online verfügbar.

Im Zweifel müßten Sie bei den beteiligten/möglichen Archiven (zuerst: Hannover, ggfls. Bückeburg) einmal anrufen.

Anschließende Rückmeldung hier im Forum wäre schön.

Vielen Dank.
Vera
 
Ein Anruf beim NLA Standort Bückeburg hat für mich nun Klarheit geschaffen :).

Die oben genannten Kirchenbücher stehen unter NLA BU S 8 mit dem Titel "Kirchenbücher der Ev. Gemeinden in Schaumburg" als Microfiches bereit.

Diese werden dann vor Ort sofort im Lesesaal bereitgestellt. Eine Bestellung über Arcinsys entfällt, es muss aber ein Nutzungsantrag gestellt werden.
 
Zurück
Oben