Suche nach den Kirchenbüchern von Einberg, Grub am Forst und Meeder/Wiesenfeld

Hallo ihr Superhelden,

gibt es diese Kirchenbücher und wenn ja, weiß jemand wann die Online gehen?

Vielen Dank

Hallo,
bis 2030 sind alle mal online.
Im Moment ist das Dekanat Bayreuth an der Reihe, bis 2027 der ganze Kirchenkreis Bayreuth.

Es wird also noch etwas dauern.

Sven

gibt es diese Kirchenbücher
Der Biebinger (Stand: Vierzigerjahre des letzten Jhs.) sagt "ja", also, sofern nicht zwischenzeitlich noch verloren gegangen.

und wenn ja, weiß jemand wann die Online gehen?

Im LAELKB in Nürnberg ist bislang noch keines der genannten Bücher angekommen (https://www.archiv-elkb.de/system/files/dateien/kirchenbuecher_im_laelkb_14_5_25.pdf); von Grub gibt es eine Verkartung (etwas unklar welchen Umfangs), die dort und (teilweise oder komplett) bei der GFF online für Mitglieder einsehbar ist (nur Trauungen/Beerdigungen 1840-1875).

Hier, was das LAELKB (i.d.R. sehr zuverlässig, was die Auskünfte/Prognosen betrifft), zu den Plänen der näheren Zukunft anführt: https://www.archion.de/de/archion-e...en-kirchenbuecher-geht-in-die-zweite-halbzeit. Der Raum Coburg taucht dabei nicht auf. Ich würde also im LAELKB mal nachfragen, wann die Digitalisierung angedacht ist. Bis dahin muss man wohl vor Ort in den Kirchengemeinden Einsicht nehmen.

ja, der Kirchenkreis ist aber sehr groß und überwiegend evangelisch.
Das wird 2 - 3 Jahre dauern, aber es geht immer weiter, da haben wir Glück, bei anderen Landeskirchen schaut es aber recht dürftig aus.

Sven

Die Kirchenbücher von Meeder, Wiesenfeld und Einberg erwarte ich auch schon sehnsüchtig. Ebenso warte ich aktuell mit großem Interesse noch auf Seidmannsdorf, Scherneck, Buch am Forst und Untermerzbach. :) also so ziemlich der komplette Rest im Coburger Land :)

Nach welche Familiennamen suchst du denn in Meeder und Wiesenfeld, wenn ich fragen darf? (gerne auch per PN)

Mein Großvater stammt aus Meeder, daher habe ich zig Vorfahren aus der dortigen Umgebung.

Oha, diese Orte brauche ich auch noch.:)(y)

Habe jetzt keinen bestimmten Namen im Kopf, aber stoße immer wieder in den Kirchenbüchern drum herum an Grenzen. Es bleiben immer wieder Lücken zurück und ich komme nicht weiter.

Zurück
Oben