Suche nach dem Ort Wladeslawuska (Großendorf)

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Angaben zur Geburt bzw. zu den Eltern von Johann Jabs *20.01.1876 in Wladeslawuska (Großendorf) -Wolhynien,Ostpreußen.
In welchem Kirchenbuch könnte ich diesen Ort finden?
VG Iris
 
Hallo, leider habe ich den Namen des Ortes nur in handschriftlicher Form. Es wird noch der Name bzw das Gebiet Wolhynien, Ostpreußen beim Geburtsdatum angegeben.

Laut Sterbeurkunde seiner Ehefrau Martha Zwick vom Stadtarchiv Sankt Augustin, haben Johann Jabs und Martha Zwick (*26.06.1888 in Lezachow,Kreis Wladimir; +17.02.1962 in Sankt Augustin) am 25.12.1926 in Wehlack geheiratet haben.
Leider findet man auf dem Dokument keine weiteren Informationen zu der Geburt von Johann Jabs.

LG
 
Haben sie hier schon einmal angefragt ?
Beim 1. link ein Ort Wladimir-Wolynsk
beim letzteren link ein Ort Wladimir-Volynsk, Wolhyn
Vielleicht kommt hier ja bessere Hilfe durch andere Helfer.

VG.
 
Im Forum wolhynien.de habe ich schon mal nachgefragt... die andern beiden kannte ich noch nicht.
Vielen herzliche Dank für die Informationen. Ich versuche es dann da mal.
VG.
 
Hallo Iris,
ich habe noch einen alten Atlas von 1937 von meinem Schwiegervater, dem wir nur deshalb erlauben, soviel Platz im Regal wegzunehmen, weil er sehr ins Detail geht und ein entsprechend umfangreiches Namensverzeichnis aufweist.
Dabei sind einige Großendorfs, wovon zwei in dem gesuchten Gebiet liegen könnten (heutige nichtdeutsche Namen fehlen natürlich; meine Geschichts- und Geographiekenntnisse gehen da nicht weit genug):
1. am nordwestlichen Ende des Putziger Wieks in der Danziger Bucht.
2. nordöstlich von Stolp
Ich würde mich freuen, wenn der Hinweis helfen könnte.
Gerhard
 
Wenn Sie im Geschichtlichen Ortsverzeichnis nach Großendorf suchen, finden Sie eine ganze Reihe von Großendorfs im heutigen Polen. Es gibt ein Großendorf in der Nähe von Wehlack (Wielochowo). Vom polnischen Namen her würde allerdings das Großendorf an der Danziger Bucht besser passen (Władysławowo).
 
Ergänzung: Das Großendorf im Kreis Heilsberg (nahe Wartenburg) liegt noch näher an Wehlack als das Erstgenannte.
 
Hallo zusammen, dass ist ja großartig. Vielen herzlichen Dank allen für die vielen Informationen. Ich werde mich nun durcharbeiten.
Herzliche Grüße
Iris
 
Zurück
Oben