Suche Kirchenbuch von Eitra um 1718

Hallo,
ich habe einen Geburtseintrag gefunden, den ich überprüfen möchte.
Ich suche daher das Kirchenbuch von Eitra, Kreis Hersfeld-Rotenburg, für das Jahr 1718.

Ist das nicht digitalisiert? Oder gibt es das nicht?

Viele Grüße
N. Apel

ANNA MARGARETHA ABBE - GERLACH
1718–1794
GEBURT 24 MRZ 1718 • Eitra, Hersfeld-Rotenburg, Hessen, Deutschland
 
Eitra gehörte bis 1830 zur Pfarrei Wippershain. Die dortigen Kirchenbücher sollten ab 1680 vorhanden sein. Das älteste KB fehlt wohl noch bei Archion.
 
Wippershain, und damit Eitra, gehörte vor 1734 mal zu Schenklengsfeld, mal zu Buchenau (Kirchenkreis Fulda). Manchmal haben sich die Leute auch in Unterhaun oder Hermannspiegel eintragen lassen. Hoffe das hilft weiter!
 
> Geburtseintrag gefunden <

Wo haben Sie diesen Eintrag gefunden ? Wurde er von einem anderen Forscher genannt ? - Die Gesuchte starb als Ehefrau des Hermann Gerlach 1794 in Buchenau (Fulda). (Daher auch der genannte Doppelname Abbe-Gerlach) - Das in Buchenau angegebene Sterbealter würde bei Zurückrechnung zu Ihrem gefundenen Geb.Datum passen. Haben Sie in dem Geburtseintrag s. o. gelesen, dass sie aus Eitra kam - oder stand es im Heiratseintrag von ihr mit dem Ehemann H. Gerlach ?
Vielleicht finden Sie etwas bei Durchsicht bei ancestry.de


VG.
 
1742 Ehe in Buchenau -


1742 genannt als Tochter des Justus Abbe,
der 1742 der zeitige Schäfer (also 1742) Schäfer in Eitra war,

http://www.archion.de/p/d8e7cb8c49/

VG.
 
Wippershain, und damit Eitra, gehörte vor 1734 mal zu Schenklengsfeld, mal zu Buchenau (Kirchenkreis Fulda). Manchmal haben sich die Leute auch in Unterhaun oder Hermannspiegel eintragen lassen. Hoffe das hilft weiter!
Während des Deißigjährigen Krieges kam das zuvor selbstständige Kirchspiel Wippershain (Gericht Schildschlag) zu Buchenau, wo es bis 1680 verblieb. Zu diesem Zeitpunkt erhielt Wippershain wieder eine eigene Kirche und einen reformierten Pfarrer (Buchenau war lutherisch). Zum neuen Kirchspiel gehörten auch Eitra und Sieglos. Als es 1950 aufgelöst wurde, kamen Wippershain zum Kirchspiel Schenklengsfeld, Eitra und Sieglos zum Kirchspiel Unterhaun.
Wie "eggi" oben bereits schrieb, soll es ein erstes Kirchenbuch für den Zeitraum von 1680-1734 geben. Auf dieses Kirchenbuch wird auch in anderen Kirchenbüchern verwiesen.
Das Kirchenbuchverzeichnis der EKKW von Pfr. Erich Eisenberg aus dem Jahre 1973 bestätigt die Existenz von Kirchenbüchern für Wippershain ab dem Jahr 1680.
Der Verweis auf Schenklengsfeld für die Zeit vor 1734 im Ortsverzeichnis der verfilmten Kirchenbücher im Bereich der EKKW ist hingegen falsch.

Viele Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben