Suche Johann Günther Eichhorn * 1730 /31 wahrscheinlich heutiges Schleusegrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,
eine Bekannte sucht die Geburt des Johann Günther Eichhorn * 1730 /31 . Seine Nachfahren sind in Schönbrunn zu finden.
Vielleicht ist er aus umliegenden Orten zugewandert, denn Sie fand ihn nich in den KB von Schönbrunn.
Kann jemand einen Hinweis geben? Danke.
Beste Grüße
Gerd
 
Guten Morgen Gerd.

Welches ist denn bitte der früheste Eintrag in den KB von Schönbrunn / KK Hildburghausen den Deine Bekannte dort für den gesuchten Johann Günther Eichhorn nachweisen kann?

Danke und Gruß
Vera
 
Hallo, Vera,
da muss ich fragen. Kann aber dauern, da sie verreist ist. Ich nehme an das Heiratsdatum. Danke.
Tschüss Gerd
 
Hallo, Rainer,
danke. Dies wird Ihr Eintrag sein, denn Ernstthal ist mir erinnerlich. Den Ortsnamen gibt es ja mehrfach und einer ist in Schleusegrund enthalten.
Demnach bist Du auch nicht weiter gekommen hinsichtlich dessen Herkunft? Oder noch nicht gesucht?
Tschüss Gerd
 
Hallo, ich habe mich schon umgeschaut, aber im Moment keine Lösung. Habe eine eigene Baustelle abzuarbeiten. Sollte ich was finden melde ich mich. Oder es hilft uns ein Anderer im Forum?!

Gruß RAiner
 
Hallo,
ich möchte mich herzlich für Eure Mühe bedanken.
Inzwischen erhielt ich auch noch über PN einen Hinweis hinsichtlich Herkunft erhalten, der nach Allendorf führt.
Johann Günter ist also wie vermutet zugewandert.
Ich habe alles weitergeleitet.
Ich hoffe, dass alle diese Hinweise der Forscherkollegin weiterhelfen. DANKE!
Beste Grüße
Gerd
 
Guten Abend Gerd.

Warum soll er denn "zugewandert" sein? :oops:

Mindestens seit 1753, lfd. Nr. 8, ist er im KB Schönbrunn über Kindsgeburten / -taufen nachweisbar, sein Vater dürfte Johann E. gewesen sein, ebenfalls ein Schneider in Ernstthal bei Schönbrunn.


[Die Auswertung älterer Pateneinträge habe ich nicht vorgenommen.]

Im KB Schönbrunn kann man seine Geburt / Taufe nicht finden, denn die KB unter dieser Ortsbezeichnung beginnen erst 1735.

Wenn man jedoch auch nur einen kurzen Blick (sorry, Gerd, aber fundierte Recherche aufgrund fundierter Informationsbasis(!) ist doch Dein Tagesgeschäft als langjähriger, versierter Forscher) in das Verzeichnis der verfilmten KB des LKA Eisenach wirft, findet man schnell heraus, daß die älteren KB unter KK Hildburghausen-Eisfeld > Neubrunn zu finden sind.
Und in dem Verzeichnis findet man zudem auch den Hinweis, daß der Name "Schönbrunn" erst 1952 eingeführt wurde.

------------------------------------------
Auch wenn ich hier sicherlich Eulen nach Athen trage: die Verfilmungsliste des LKA Eisenach ist auf dieser Seite verlinkt

------------------------------------------

In den KB von Neubrunn finden sich auch sehr wohl Kindtaufen des Schneiders Johann E. - dessen ältester Sohn heißt übrigens Johann Georg (das aber nur am Rande).

M.E. solltest Du Dir zunächst alle gesicherten Daten von Deiner Bekannten geben lassen und anschließend vielleicht auch einmal selber ein Blick in diese KB werfen (sofern schon wieder möglich).

Besten Gruß, weiterhin gute Besserung und nichts für ungut, Vera
 
Hallo, ich habe das mit dem Metzger schon gelesen. Es sollte nur ein Hinweis zu den gefundenen Eichhorn sein, der ja nicht richtig sein muß und ist!
Ich zeige nur auf was ich finde und nach einem Streit mit einem Forumsteilnehmer werde ich nie mehr behaupten das etwas richtig ist.
Der Leser oder Nutzer muss selbst prüfen ob es in seinen Stammbaum oder wohin auch immer passt und richtig ist.

Ich habe bei solchen Suchhilfen schon oft darüber nachgedacht nicht zu helfen oder Zeit zu opfern.
Aber ich bleibe in "Form" lerne weiter lesen und suchen.

Und ich denke und hoffe damit einen Beitrag zum Forum zu leisten.
Weil es so funktioniert.
Danke an Alle die mitmachen (auch an "Archion"), auch wen meine KB auf die ich warte nicht kommen, ich bleibe dabei,

Gruß und ein schönes Wochenende Rainer
 
Nachtrag:

Und ich hoffe auf ein Zufallsfund, weil an der einen Stelle mein Stammbaum bei einem Johann Stöcklein gest. 1755 in Nordheim nicht weiter zurück kommt,
Gruß Rainer
 
Hallo,
sorry, ich war leider nicht mehr auf dem neuesten Stand der Recherchen der Bekannten.
Habe zu spät auf eine frühere Anfrage reagiert. Tut mir leid.
Wird nicht wieder vorkommen.
Ich nehme trotzdem an, dass die Mühe nicht für umsonst war, wenn es teils nur die Bestätigung der bisherigen Recheergebnisse war.
Aber vielleicht ergibt sich als Ergebnis eine neue Verwandschaftsbeziehung. Wäre schön.

Vera, die Situation der Kirchenbücher und ihres Findens habe ich inzwischen verstanden. Auch wenn ich KB Schönbrunn schreibe,
meine ich die von Oberneubrunn, Neubrunn usw. Wollte nicht alle aufführen, da ich annahm das Schönbrunn ein Sammelbegriff
für die Orte ohne Gießübel ist - aber scheinbar war auch diese Annahme falsch.

Habe mich mit dem Johann Günter Eichhorn nicht beschäftigt, da er nicht zu meinen bzw. den Ahnen meiner Frau gehört.
Also habe ich auch nicht danach im KB recherchiert, da ich den mir bekannten Arbeitsstand als letzten Recherchestand annahm.
Die Frage hier sollte nur eine Unterstützung sein, die leider, wie ich aus Veras Bemerkungen entnehme, nach hinten losgegangen ist.
Sie scheint besser informiert gewesen zu sein.
Trotz allem danke an Rainer und seine Hilfe. Möge Dein Wunsch mit Johann Stöcklein bald in Erfüllung gehen.
Beste Grüße und bitte beendet die Diskussion dazu.
Danke.
Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben