Suche Informationen zur Familie von Hanffmuß (Raum Schkauditz)

Ich bin auf Nicolaus von Hanffmuß im Raum Schkauditz gestoßen. Er hatte 1622 eine Tochter namens Dorothea Susanna. Und er ist 1655 gestorben und muss um 1582 geboren worden sein (wenn man zurückrechnet). Leider gehen die Kirchenbücher von Schkauditz nicht so weit zurück. Hat jemand eine Idee oder noch besser Informationen wo ich z.B. die Ehefrau von ihm/Mutter von Dorothea Susanna finden kann?

Deren Vorname wohl "Martha"

Stichwort: Paten prüfen.....
Dankeschön. Das müsste allerdings die zweite Frau oder die Frau eines Sohnes namens Nicol von Hanffmuß sein, denn hier habe ich 1633 einen Traueintrag in Meuselwitz gefunden.
Ich bin grad nur mit dem iPad online. Ich trage den Link morgen noch nach.
Ich weiß halt nicht, ob es die zweite oder spätere Ehefrau oder die eines Sohnes ist.

Die Paten um 1622 und 1624 (weitere Tochter) habe ich bereits durchgeschaut. Ich vermute, dass die Mutter von Dorothea Susanna eine geborene von Schaurodt sein könnte, da diese Familie als Paten auftaucht

Bereits 1620 erscheint er in Schkauditz mit 2 weiteren Töchtern unter den Communicanten/Abendmalsteilnehmern

Falls noch nicht geschehen, könnten Sie auch zu diesen genannten Töchtern, die geschätzt um 1605 / oder früher geboren sein könnten, recherchieren.

1594 Taufe ---- https://www.archion.de/p/7a05327d0b/
(ohne explizite Namensnennung...... "die Edelfraw".... - vielleicht relevant / vielleicht auch nicht)

Gängige Adelslexika sowie etwaige Bestände z.B. im Landesarchiv von Sachsen-Anhalt haben Sie sicherlich auch bereits geprüft.

In jedem Fall waren die von Hanffmus wohl nur vorübergehend in Schkauditz begütert / ansässig.

Bei genealogy.net gibt es eine Mailing-Liste für "Adel" (Adelsforschung) ggfls. sollten Sie dort nochmals nachfragen.

------------------------------

Durchsucht man die Bestände des MDZ München nach "Hanffmus" kommt diese umfangreiche Trefferliste.

Vielleicht ist ja etwas für Sie dabei.

Diese Archivalien könnten für Sie von Interesse sein

[Zitat] ....enthält:
....Schlichtung des Streits zwischen Nikol von Hanffmus und Heinrich Friedrich von Hagenest wegen Ausstattung und Ehegeld der Ehefrau von Nikol von Hanffmus.-....
[Zitat Ende]

"Patrimonialgericht Leumnitz"

[Zitat]
....Durch Kauf- und Tauschvertrag zwischen Friedrich von Etzdorf und Nicol von Hanfmus über die Güter Etzdorf und Leumnitz um 1585 erwarb Nicol von Hanfmus das Rittergut Leumnitz. Nach dem Tode von Nicol von Hanfmus 1590 wurde im Schuldwesen nach langen Auseinandersetzungen der Witwe Hedwig von Hanfmus geborene Taupadel das Gut Leumnitz für ein Leibgedinge, das sie an dem Gut Etzdorf hatte, zugesprochen. 1614 wurde sie dann zusammen mit ihrem Sohn Nicol von Hanfmus mit Sitz und Vorwerk (Zoche) zu Leumnitz belehnt...
[Zitat Ende]

Also "sollte" in Schkauditz -sollte es zur fraglichen Zeit nicht noch weitere Träger dieses Namens gegeben haben- "nur" der genannte Sohn, Nicol von Hanfmus, ansässig gewesen sein.

Weiterhin viel Erfolg bei Ihren Forschungen.
Umfangreiche genealogische Recherchen sprengen leider die Möglichkeiten dieses Forums.

BG

Wow. Das ist viel Input. So weit war ich noch nicht. Der Fund ist erst eine Woche her. Aber vielen Dank. Ich hatte gehofft, dass in dem Forum jemand ist, der die gleiche Linie oder eine parallele Linie hat. Die Adelslinie Von Hanffmus ist im 18.Jhd. mit dem letzten männlichen Nachkommen leider erloschen.
Ich werde mich mal durch Ihre Quellen forschen. Herzlichen Dank

Zurück
Oben