Suche Herkunftsort des Vaters (Sohn aus Plötzin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich habe einen Taufeintrag eines Vorfahren am 8.Dezember.1793 in Plötzin/Ploetzin gefunden, Johann Gottlob Kleist der Vater Johann Kleist (Johann Georg Kleist ?) und Christine Schwarzen (Anna Christine Schwarz aus Gollwitz).
Leider konnte ich weder den Taufeintrag von dem Vater (Johann Georg Kleist) um 1760, noch den Traueintrag der beiden Eltern um 1780/90, in Plötzin finden. Wahrscheinlich kommt der Vater von wo anders, die Mutter kommt aus Gollwitz.

Kann mir jemand helfen den Eintrag zu finden um die Kleist-Linie weiter zu verfolgen.

Danke und LG Eric

Guten Tag.

Bitte teilen Sie ergänzend den Permalink zu dem von Ihnen gefundenen Taufeintrag vom 8. Dezember 1793 in Plötzin mit.

Vielen Dank.

Genau, das ist der Eintrag vom Sohn. Weiss jemand wie man in dem Fall den Taufeintrag des Vaters (möglicherweise nicht in Plötzin) finden kann (oder den Traueintrag)?
LG und Danke für die Hilfe, Eric

Vielen Dank, genau, die Daten passen auch mit meinen bisherigen (Johann Friedrich *31.10.1791 Plötzin Bruder meines Vorfahren) ziemlich gut überein.
Weiß jemand wie man jetzt weiter zu dem Geburtsdatum und -Ort von deren Vater Johann Georg/George ca 1750-1775 kommen kann?
Vielen Dank LG Eric

Wann und wo stirbt Johann Georg / George Kleist?

Wann und wo heiraten seine oben genannten Söhne?
Existiert in diesen Heiratseinträgen eine Aussage darüber, ob der Vater, Johann Georg Kleist, zum Zeitpunkt der Heirat des jeweiligen Sohnes noch gelebt hat?

---------------------------------

Wenn Sie zu Johann Georg / George Kleist keinerlei weitere Angaben haben, dann bleibt Ihnen leider nur Ort für Ort rund um Plötzin abzusuchen.

Bei FamilySearch und auch bei MyHeritage gibt es zwar Familienseiten, die diesen Johann Georg / George Kleist und seine beiden Söhne enthalten, aber alle weiteren Angaben zu ihm fehlen.

Leider habe ich auch keine weiteren Daten zu Johann Gottlobs Heirat oder seines Vaters.

Auf Familysearch fand ich eben einen Stammbaum der pbereinpasst dort steht, dass Johann Gottlob und seine Ehefrau Charlotte Wolf (*1798 in Plötzin) ca 1823 geheiratet haben sollen. Vielleicht hilft ja die Info von Familysearch 🤞?

Ich kann noch einen Ausschnitt aus einer Ortschronik von Plötzin beifügen

„Johann Gottlob Kleist, Bauer u. Krüger, +13.1. 1858 (4 Kder I.E.,4 Kder2E.):
1. Ehe Charlotte Wolf, +17. 10. 1839,41J

2. Ehe Charlotte Wilhemine Götsche. +21. 11. 1857,37J 7M (M, 2S.. 2T.)“

Johann Gottlob heiratete also zwei mal, das erste Kind erster Ehe wurde Dezember 1824 geboren das erste zweiter Ehe November 1841

Vielleicht kann man mit den ungefähren Zeiträumen (~1823/24 und 1840/41) die Traueintäge beider Ehen Johann Gottlobs raussuchen um Informationen zur Herkunft des Vaters zu bekommen.
Könnten sie mir da beim Suchen und entziffern helfen?

Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe und vorallem Zeit und Geduld 🙏
LG Eric

Ich kann noch einen Ausschnitt aus einer Ortschronik von Plötzin beifügen (#9)

Die erste Ehefrau des Gottlob Kleist, Charlotte Wolf
starb am 17.Octbr 1839 im Kindbette, 41 Jahr alt.
https://www.archion.de/p/29ac1924e4/

ihre Trauung aber NICHT um 1823 in Plötzin:
https://www.archion.de/p/7f21428525/

Die zweite Ehefrau Charlotte Wilhemine Götsche
starb als ‘Ehefrau des Bauern Kleist’ …
https://www.archion.de/p/cc02738b03/

ihre Trauung jedenfalls NICHT 1841 in Plötzin
https://www.archion.de/p/280fa71d4d/

Der Bruder, Johann Friederich Kleist, heiratet ebenfalls NICHT in Plötzin.

Johann Gottlob und Johann Friedrich Kleist heiraten beide auch NICHT in Plessow; dieser Ort ist ebenfalls in Kirchenbuch von Plötzin enthalten.

Es gibt für Plötzin ein gedrucktes Ortsfamilienbuch.
Dieses liegt Dir, Eric, vor, oder? Jedenfalls zitierst Du daraus.
Alpermann schreibt auf S. 216 das, was nun herausgesucht wurde.
Fazit: Johann George Kleist und Anna Christina Lindemann haben niemals geheiratet. Er ist NICHT identisch mit dem Bauern Johann Gottlob Kleist.
Nach meiner Meinung findet man den Johann Georg Kleist niemals. Selbst wenn man eine Person dieses Namens irgendwo im Havelland fände, woher sicher sein, dass es der Richtige ist?

Er ist NICHT identisch mit dem Bauern Johann Gottlob Kleist.

Johann Gottlob Kleist und Johann Friedrich Kleist sind Söhne von Johann George Kleist.

---------------------------

Das das Ortsfamilienbuch von Plötzin vorliegt, hätte in der Tat sofort(!) -im allerersten Beitrag- erwähnt werden sollen.
Das hätte allen helfenden Händen viel Zeit und Sucherei erspart.
Sehr schade, wenn so etwas nicht gemacht wird. :(

Ich selbst habe das Ortsfamilienbuch nicht aber ein Verwandter hat mir ein paar Screenschots von diesem geschickt.
Ich bitte um Entschuldigung in dem Ortsfamilienbuch ist der älteste Kleist über die Linie Johann Gottlob und seinen Vater Johann Georg konnte ich da nicht finden.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung mir war nicht klar, dass da noch mehr Informationen sind.

Ich habe jetzt selbst noch mal nachgekiekt. ;) So ganz vollständig ist das Buch nicht. Zu Johann Georg Kleist, der die Affäre mit der Witwe Lindemann hatte, steht da gar nichts weiter, auch kein Bruder oder Vater erwähnt.
Der älteste Johann Gottlob Kleist war 2 x verheiratet und ließ ab 1824 Kinder taufen.
Alpermann hat sich wohl auf die Hofbesitzer konzentriert (und intensiv im Domstiftsarchiv in Brandenburg recherchiert), die besitzlosen Personen sind dann nicht vollständig erforscht worden.

Gibt es sonst noch Optionen an den Herkunftsort des Vaters zu kommen, die Traueinträge von J. Gottlobmit den zweien konnten ja nicht (in Plötzin/Plessow) gefunden werden richtig?

Kann man durch andere Wege da ran kommen?
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe das hat mir sehr geholfen 🙏
LG Eric

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben