Suche Geburtseintrag von Joachim/Johann Christoph HANSEN (zw. Karwe und Tacken, Prignitz)

Hallo,

ich suche nun schon länger nach den Geburtseintrag von Johann Christoph HANSEN irgendwo zwischen Umgebung Tacken und Umgebung Neuhausen.

Vielleicht hat sich jemand mit der Gegend ausführlicher befasst und ein paar Tipps wie ich mich sonst noch der Sache annähren kann.


Hier paar Informationen was ich bereits gemacht habe:

Leider konnte ich nicht die Mutter oder Geschwister identifizieren.

Er ist verstorben in Postlin: https://www.archion.de/p/7b8dd0a1af/

Wenn man zurückrechnet kommt man auf den 19 JAN 1795 als Geburt.

Heirat: https://www.archion.de/p/3c700993ae/
Hier als Joachim Christoph, aber ab Geburt des ersten Kinds Johann Christoph.


Vater geboren (aus Tacken): https://www.archion.de/p/3baf6d26e8/
Vater verstorben (aus Carwe): https://www.archion.de/p/05f7a45393/
2 minore Kinder (der besagte Sohn und vielleicht eine Tochter Dorothea)

Des Vaters Ehefrau wird zum letzten mal SEP 1818 erwähnt: https://www.archion.de/p/d9e057a166/
Name und Tod der Ehefrau sind mir unbekannt.

1818 Bei er Taufe des ersten Kindes wird gegebenfalls die Schwester genannt (Dorothea Kind in Karwe, deren Geburt habe ich auch nicht gefunden): https://www.archion.de/p/41361496f6/
1819 Taufe 2. Kind: https://www.archion.de/p/b99db797cd/
1822 Taufe 3. Kind: https://www.archion.de/p/ddf9d2b611/
1826 Taufe 4. Kind: https://www.archion.de/p/669a3d04a1/
...

Immer wieder erwähnt werden Dormann (wie der den Tod des Vaters gemeldet hatte), Schumacher und Erfert (wie die verstorbenen Männer der Großmutter mütterliche Linie), ...


Der Vater kommt ursprünglich aus Tacken und ist dann offenbar nach Carwe (bei Neuhausen) gezogen, entsprechend habe ich so ziemlich alle Orte in der Umgebung abgesucht. Ich konnte jedoch nie die Geburt seines Kindes ausmachen und damit viele Hypothesen validieren.


Folgende Kirchenbücher habe ich abgeklappert (jeweils ab 1795):
Geburten Tacken: https://www.archion.de/p/2e6a7ff69f/
Geburten Bresch: https://www.archion.de/p/e4072edac6/
Geburten Neuhausen: https://www.archion.de/p/1534c63a3b/
Gebruten Brunow/Klüß: https://www.archion.de/p/f070117e65/
Geburten Gulow: https://www.archion.de/p/7a732e925d/
Geburten Berge: https://www.archion.de/p/f984c5b5c5/
Geburten Postlin: https://www.archion.de/p/e827869444/
Geburten Dallmin: https://www.archion.de/p/c4514d3f9e/
Geburten Strehlen: https://www.archion.de/p/280c25cc42/
Geburten Seddin: https://www.archion.de/p/067042f92b/
Geburten Mansfeld: https://www.archion.de/p/24905c4d74/
Geburten Blüthen: https://www.archion.de/p/9752bdb09e/

Einwohnner in Carwe 1776 (Kein HANS|EN): https://www.archion.de/p/96cc0bf792/

Gibt es noch andere Kirchenbücher in der Gegend, die ich übersehen habe für den Zeitraum oder noch nicht online sind? Oder weitere Quellen?

Beste Grüße
 
Es gibt ja noch einen Johann Joachim Hansen der am 11.10.1814 stirbt, Colonist in Burow. Dessen Frau am 12.1.1818.
Carl Dietrich Hansen +23.3.1818.
Vielleicht ist das Verwandtschaft.
 
Danke fürs Reinschauen.

Ja, diese Hansen und weitere in dem KB genannte hatte ich auch auf dem Schirm und hatte entsprechend nach seinen Geschwistern in Tacken geschaut Maria Dorothea (verstorben) und Hans Michel. Es scheint auch eine Familie Hansen gleichzeitig aus Gülitz (bei Tacken) nach Postlin gekommen zu sein, aber die Verbindung konnte ich noch nicht herstellen. - Das Kirchenbuch in Tacken ist bei Trauungen sehr wortkarg und entsprechend nicht sehr nützlich.

Leider gibt es bei den Konfirmationen dann Lücken und sind sonst auch sehr wortkarg.

Ich versuche momentan einfach in die Breite zu gehen, die Verwandtschaft auszubauen.
 
Leider dauert bei mir der Seitenaufbau viel zu lange.
Daher schau mal selbst weiter nach, diese Heirat 1820/10 Karwe Friedrich Schulz mit einer N. Hansen, ca*1800 und nur Mutter willigt ein, vielleicht ist es ja deine Dorothea.
 
Was mir in den Sinn kommt:
1) Warum Taufe erst ab 1795 gesucht? Altersangaben in Sterbeeinträgen sind oft Fantasie. Ich würde sicherheitshalber ab 1790 suchen.
2) Ich würde nicht nur einzelne Orte zwischen A und B suchen, sondern einen kompletten Kirchenkreis abgrasen.
3) Karwe liegt 600 m südlich der Grenze zu Mecklenburg. Insofern ist aufgrund des mobilen Berufs des Vaters (Statthalter) auch das nahe Mecklenburg zu berücksichtigen.
4) Der Vater kann anfangs beim Militär gewesen sein. Die preußischen Militärkirchenbücher sind online in Ancestry. Da find' ich aber nichts Passendes. Ob überhaupt richtig indexiert?
 
Was mir in den Sinn kommt:
1) Warum Taufe erst ab 1795 gesucht? Altersangaben in Sterbeeinträgen sind oft Fantasie. Ich würde sicherheitshalber ab 1790 suchen.
2) Ich würde nicht nur einzelne Orte zwischen A und B suchen, sondern einen kompletten Kirchenkreis abgrasen.
3) Karwe liegt 600 m südlich der Grenze zu Mecklenburg. Insofern ist aufgrund des mobilen Berufs des Vaters (Statthalter) auch das nahe Mecklenburg zu berücksichtigen.
4) Der Vater kann anfangs beim Militär gewesen sein. Die preußischen Militärkirchenbücher sind online in Ancestry. Da find' ich aber nichts Passendes. Ob überhaupt richtig indexiert?

Danke für den Input.

1) Konfirmationseintrag, Heiratseintrag, Sterbeeintrag verweisen alle auf 1995, aber ja ich habe auch plus minus 5 Jahre geschaut, habe nur entsprechend zum Zeitpunkt für einen einfacheren Zugriff verlinkt. Kann natürlich immer sein, dass ich etwas übersehen habe, wegen Schreibweise, Namensänderung etc. - Werde gegebenfalls nochmal suchen mit der Schwester im Hinterkopf.

2) Ich forsche sehr viel in der Griesen Gegend und Prignitz (östlich bis Meyenburg), aber es ist nicht sehr praktikabel "alles" +-5 Jahre zu durchsuchen. Natürlich kann man den Bereich Stück für Stück ausweiten, wenn man nichts findet. Aber ich habe auch mehrere Fälle im Stammbaum, wo der Eintrag fehlt, sei es ein Übertragungsfehler, verwischt oder wie auch immer. Irgendwann wrid es nicht mehr praktikabel (zu mindest für mich).

3) Die Griese Gegend kenne ich sehr gut, habe da auch eigene Datenbanken erstellt die nichts ergaben. Vor allem relevant ist wohl Klüß. Da gab es auch einige Hansen, aber nicht die Gesuchten (oder nur unbestätigte Hypothesen). Generell ist Mecklenburg recht leicht abzufragen über diverse Portale.

4) Ich sehe diesen Punkt als sehr wichtig, insbesondere da nun die Schwester bekannt ist. Das späte erste Kind. Er war fast 42 Jahre alt, das hat mich schon stutzen lassen - und nur zwei Kinder, wohl keine 1. Ehe. Ich habe auch an Militär gedacht, aber NOCH nichts gefunden.

Ich werde mal entsprechende Orte abchecken (Militärgemeinden).

Karwe ist meiner Meinung nach ein schwieriger Ort, da hier viele Einwohner zum Dienst bestellt wurden. Und sich die Einwohner nicht wirklich ans Kirchspiel gehalten haben (ist auch mehrmals gewechselt), mal gingen sie nach Klüß, mal nach Neuhausen, Dallmin, Berge, ... .

Generell erwarte ich nicht, dass andere für mich suchen. Ich bin entsprechend sehr überrascht und dankbar für den Fund von User Neuling. Ich bin da besitimmt 5 mal über den Eintrag drüber weggeflogen - weil ich "Karwe" nicht zu Hansen zugeordnet habe, wobei "Karwe" (mit unter 40 Einwohner) hier entscheident war, auch wenn "Dorothea" gefehlt hatte. Danach kommt ja noch eine Dorothea Hansen, die einen Ebert geheiratet hat. Und noch ein paar mehr. Der Name Hansen und der Vorname sind nicht selten in der Gegend.

Ich werde mal entsprechende Orte abchecken (Militärgemeinden).

Archion war heute über den Tag etwas wackelig, werde mich jetzt nochmal ranmachen und dann nochmal berichten. Ich bleib an dem Fall noch eine Weile dran.
 
https://www.ancestry.de/imageviewer...rc=nYR26205&_phstart=successSource&pId=671534 ist die Heirat des Sohnes Carl Schulz in Mansfeld am 20.10.1850. Da sind die Eltern schon tot, in Carwe
Hier ist der letzte Eintrag den ich bisher zur Familie der Schwester gefunden habe, der ihren Ehemann evtl. als lebend kennzeichnet, 1849 in Suckow: https://www.archion.de/p/e5f91664e2/ (könnte aber auch einfach nicht angegeben worden sein)
letzte Kind wurde 1838 geboren: https://www.archion.de/p/412e64f601/

Die Familie ist von Karwe nach Muggekuhl und dann scheinbar nach Porep gezogen.
Generell sind alle ihre Kinder um das Gebiet Putlitz verteilt ... in Suckow, Stepenitz, Krumbeck, Mansfeld, etc.

Bei den Heiratseinträgen der Kinder variiert die Angabe in Bezug auf die Eltern zwischen verstorben in Carve und verstorben in Porep.

Sie scheinen aber in die ursprüngliche Heimatregion ihrer Großmutter zurückgezogen zu sein.
 
Ich denke ich habe den Eintrag der genannten Taufpaten gefunden, aber die Handschrift im Dallmin KB ist echt ....

Was steht hier: https://www.archion.de/p/cae5eb3e42/ (erster Eintrag 1774/1775)

Michel Thim ... Hüfner in Postlin, jüngster Sohn, ist mit Anna Catharina Margaretha Thesdorf, Hans Jochim Christopher Theßdorf in [Ort] Tochter, d. 15 Oktober copuliert ...

Für mich natürlich besonders interessant, woher Thesdorf stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei Dormann/Schuhmacher in Kribbe 1806 könnten beide Thesdorf zugleich Paten sein:
4. Magdalene Timmen Altsitzerin in Postlin
5. Marie Dorothee verehl. Hansen in Karwe
 
Zurück
Oben