suche den Taufeintrag von Barbara Ebert vor 1632 in Veilsdorf?

Liebe Forenmitglieder

ich such die Lebensdaten von Barbara Ebert. Sie heiratet am 29.11.1650 den Hans Lützelberger in Hildburghausen

Ihr Vater war Schulmeister in Veilsdorf, zumindest lese ich es so

Liebe Grüße
Günter

Die noch vorhandenen Kirchenbücher von Veilsdorf (das ist richtig gelesen) sind hier bei Archion online.

Einfach über die „Ortssuche“ zu finden:

Ältere Kirchenbücher von Veilsdorf sind 1809 bei einem Dorfbrand verloren gegangen!

Es existiert noch ein Seelenregister aus der Zeit 1640 bis 1679 und Kirchenrechnungen aus der Zeit zwischen 1690 bis 1760.
(Beides für Ihren speziellen Fall wohl zeitlich zu spät.)

Grundsätzlich könnte man diese Quellen abseits der Kirchenbücher nutzen, um anhand der dort festgehaltenen Gebühren für Hochzeiten und Taufen festzustellen, wer in welchem Jahr geheiratet hat und welcher Vater ein Kind taufen ließ.

Weder Kirchenrechnungen noch Seelenregister sind meines Wissens verfilmt und/oder online verfügbar.

Im Zweifel müssen Sie sich bitte direkt an die Kirchengemeinde oder an das Archiv in Eisenach wenden.

Vielen Dank.

ich such die Lebensdaten von Barbara Ebert

Hallo,

die Geburtsdaten sind demnach wahrscheinlich nicht so einfach zu finden.

Die folgenden Daten sind noch zu prüfen, ob sie stimmen. Der Sterbeeintrag Nr. 19:

Eine zweite Heirat:

und dieser Eintrag, ob er dazu gehört ? :

Als historische Ergänzung zu Veilsdorf, wobei der genannte Melchior Ebert eventuell ein Vorfahre war:

Schulgeschichte RS-Veilsdorf

Seite:Die Gartenlaube (1865) 827.jpg – Wikisource - komisch, der Smiley blendet sich automatisch ein?

LG

Zurück
Oben