Sterbeeintrag - Einschub

In folgendem Sterbeeintrag (1693, Nr. 27) findet sich ein Einschub, mit dem ich nicht so recht etwas anfangen kann.

Michael Schmidt, ? Steig? Michael, Bauer zu Berntshofen, aet. 52.

http://www.archion.de/p/d2bbe572de/

Komisch ist insofern die Altersangabe, da sich doch in 1641 nur der am 12. April geborene Michael, Sohn des Jacob Plancken befindet:

http://www.archion.de/p/37c6755fd1/

Aber: Bei Michaels Hochzeit 1671 wird als Vater Michael Schmidt angegeben, der wiederum 1635 Anna, Tochter des Georg Plancken geheiratet hat. Der Name legt ja eine Verbindung nahe. Hat jemand eine Idee?

Vielen herzlichen Dank.
 
Leider kann ich das Kürzel zwischen den beiden Namen auch nicht zweifelsfrei auflösen aber ich vermute dass das Kürzel für alias steht. Es handelt sich hier vermutlich um einen Hofnamen oder Vulgonamen: Michael Schmidt alias (oder vulgo, dictus modo, genannt) Steigen Michel. Das taucht in diesem KB relativ häufig auf. Manchmal wird so ein Übername auch zur Unterscheidung von Personen mit gleichem Familiennamen verwendet oder jemand mit Hof- und Vulgonamen hat auf einen Hof eingeheiratet auf dem es ebenfalls einen Hofnamen und einen offiziellen Familiennamen gibt. Da wird es dann schon sehr verwirrend und es ist nicht einfach das aufzulösen.
Das gibt es übrigens in manchen Gegenden Frankens immer noch. Dort wird man nicht gefragt wie man heißt, sondern "wie man sich schreibt" :)

Gruß
Hanna

 
Zurück
Oben