Standesamt

Hallo, hat jemand schon einmal online Standesamt Recherche betrieben? Das Brandenburgische Landesarchiev bietet da was an- und man kann es wohl - nur registriert und unentgeltlich- einsehen. Aber wenn ich ehrlich bin, ich verstehe nicht wie es geht- hat jemand Erfahrungen ob Trauungen oder Sterbeeintragungen online eingesehen werden koennen???
 
Wo und wann denn?
Das BLHA dürfte nur vereinzelte Zweitregister haben.
Jedes "Gebiet" hat sein eigenes Archiv wo die nicht mehr dem Datenschutz unterliegenden Bücher zu finden sein sollten. Nur weniges davon ist online. Z. B. Kreisarchiv LDS in Luckau auf Findbuch.net kostenfrei, Landesarchiv Berlin auf Ancestry kostenpflichtig ....
 
...na z.Bsp Brandenburgisches Landeshauptarchiv (ist das das BHLA?)- da ist einiges online und ich hab versucht gestern daraus schlau zu werden wie man das handhabt.. scheint kostenlos zu sein- nur registrieren- aber irgendwie muss ich da wohl noch dran arbeiten um zu verstehen wie es geht und was alles online ist.. sieht so aus also Standesamteinträge (archivierte- also ausserhalb des Datenschutzes)...
 
>Brandenburgisches Landeshauptarchiv (ist das das BHLA?)<

Ja - Brandenburgisches Landes Haupt Archiv

Da muß man sich eigentlich nicht registrieren. Bitte mal einen Link oder etwas anderes konkretes zu einem dort liegenden Personenstandsbuch.

Wie ich schon schrieb gibt es dort vereinzelte Nebenregister, diese sind aber nicht online einsehbar.
z. B.

Signatur:46 Standesämter 77
Titel:Standesamt Groß Schulzendorf - Sterberegister (Nebenregister), Jahrgang 1893
Dat. - Findbuch:1893
 
Zurück
Oben