Stand Datenimport

müller-baur

Archion-Team
Vom Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt sind alle Digitalisate importiert, die beim Start des Portals online sein werden, vom Landeskirchlichen Archiv Kassel sind es zur Zeit etwa die Hälfte.
 
Hallo,

wenn das die ganze Beteiligung der EKHN sein soll, bin ich tief enttäuscht. 4 ganze Orte... Das lässt m.E. nicht wirklich auf ein Interesse schliessen, sich an dem Projekt zu beteiligten. Ist das nur eine "Alibibeteiligung" und man möchte die Forscher doch lieber in Darmstadt haben, um dort die Gebühren einzunehmen?

Gruß, Dr. S. Walter
 
Das ist in der Tat mager. Wenn man denn mal Termine in Darmstadt bekommen würde, aber gerade in letzter Zeit sind schon 2-3 Monate im voraus keine Leseplätze mehr zu bekommen.
Für die paar Sachen, die ich dort noch nachzugucken habe, lohnt sich das auch nicht wirklich, daher hatte ich gerade hier auf archion gehofft.
Gibt es denn irgendeine Info, wann nach Start des Portals mit weiteren Daten der EKHN zu rechnen ist?
LG
Gaby
 
Hallo,
ich hoffe heimlich, dass man uns hier mit einer positiven Info die nächste Zeit erfreuen würde.
Es hört sich wie ein schlechter Scherz an.
Ich möchte weinen.
 
I hope eventually more parishes will be put in the system. Hesse is one of the most critical regions for my research. Well, at least I am glad Kassel has a lot more in there. I have heard that some of the parishes in Hesse do not want to participate but I hope that over time when they see so many other parishes participating across the whole country that there a more progressive attitude will be adopted.
 
https://familysearch.org/image/viewer#uri=https%3A%2F%2Ffamilysearch.org%2Frecapi%2Fsord%2Fcollection%2F1768560%2Fwaypoints
 
I know the link, and it does not contain any parishes from Nassau (the ones I'm researching), so I'm afraid it doesn't help at all here... :-(
 
Ist das wirklich schon alles, oder kann man mit weiteren Digitalisaten rechnen? Wenn nicht ist Archion nicht wirklich ein Portal das Intresse weckt! Klar ist es recht Aufwendig ein solches Portal zu schaffen, aber um wirklich etwas zu bieten reicht das leider noch nicht. Eine umfassende Beteiligung der einzelnen Landeskirchen müsste das oberste Ziel von Archion sein, um nicht von vornherein wieder in der Versenkung verschwinden. Wäre nach den großen Verheissungen doch Schade und auch die Preise somit nicht gerechtfertigt!!
 
Ich denke, dass Archion ja auch nur präsentieren kann, was die LKirchen so "herausrücken". Ich fände es an der Stelle fairer, dass vor der Anmeldung für den User klar ersichtlich ist, welche KB's wirklich online sind und wann mit welchen noch zu rechnen ist. Ich habe mich auch gefreut, dass sich Nassau beteiligt. Die Freude wäre gleich geringer gewesen hätte ich vorher gewusst, dass es nur vier Gemeinden sind. So aufwändig ist eine Status-Seite nicht und dient ja auch der Produktpräsentation. Die Bestandsseiten helfen da nicht weiter - da wird nicht ersichtlich was hier online ist. Auch die Masse des Berliner Archivs ist zwar beeindruckend - aber viel zu oft ist da noch keine Viewer-Funktion oder ein Hinweis, wann das KB einsehbar ist. Für die Kundenfreundlichkeit wäre also eine aktuelle Statusseite sehr hilfreich.
 
Da stimme ich voll zu.
Die Informationspolitik der Portalbetreiber läßt sehr zu wünschen übrig. Es scheint dort noch nicht bemerkt worden zu sein, dass die Betatester später auch Kunden sein könnten. Wenn ich feststelle, dass zu einem Ort nur jedes zweite Kirchenbuch grün merkiert ist und zu den weiß Markierten keine Angaben einer Vorausschau ihres Erscheinens bzw. eines Zeitraums gemacht werden, werde ich mich hüten Archion-Kunde zu werden und dann gleich trotz Mehraufwand ins Archiv gehen, wo mir garantiert alles zur Verfügung steht.

C.S.
 
als Betatester kann ich gern irgendwo wild rumklicken -> da bis auf ein paar Ostsee-KB für mich überhaupt nichts dabei wäre. Da ja auch nichts für Hessen angekündigt wird, werd ich mir die 20 EUR im Monat sparen müssen - gerne würd ichs zahlen, aber wenn ich keine Leistung (=Kirchenbücher wo ich was für mich relevantes nachschlagen kann) erhalte, ist es nunmal so.
 
Ich bin bisher sehr zufrieden. Als Betatester mit Gebiet des Landeskirchlichen Archiv Kassel kann ich mich nicht beschweren. Hier wurde sehr viel bereitgestellt. Ich gehe mal davon aus das die weis hinterlegten Quellen noch ergänzt werden. Natürlich ist es ärgerlich wenn man in einem Gebiet nachforschen will, indem die Archive nur spärlich Daten bereitgestellt haben. Aber dafür kann Archion nichts. Ich denke, je besser die Resonanz auf diese Seite ausfällt, desto eher werden andere Archive nachziehen und Quellen bereitstellen.
 
Dem schließe ich mich an, auch ich hätte gerne eher in meinem Suchbereich im EKHN getestet aber ich hoffe, dass da noch einiges folgt. Die KB die ich bis jetzt getestet habe sind sehr gut zu lesen selbst wenn die Ausgangsqualität des Ursprungsdokuments schon bescheiden ist. Ich finde alles sehr übersichtlich und spreche deshalb ein großes Lob aus. Für mich wesentlich einfacher zu händeln als z.B. im LAGIS die Standesamtsregister von Hessen. Natürlich hätten wir alle gerne am besten alle KB gleich online, aber das geht nun einmal nicht, das war eigentlich klar von vorne herein. Ich bin sicher wenn die Einspeisung in dieser Qualität weiter geht, wird es sich gut etablieren. Also frisch auf und weiter so! :)
 
Speziell zu Hessen kann ich sagen, dass ich mit der Qualität der KB sehr zufrieden bin. Auch sind in den letzten Wochen reichlich weitere KB online gestellt worden, als zu Beginn meines Beta-Tests.
Vielen Dank dem Archion-Team, denn es bewegt sich doch!
 
Hallo,
nach reichlich testen in den KB von Hessen möchte ich sagen ,das die Handhabung einfach ist und die Darstellungen sehr gut sind.
Es stürzte mir öfter mal etwas ab und die Seitendarstellung stockte.
Auch wurde ich ab und an mal ganz Rausgeworfen .
Aber das ist nicht schlimm ,wenn man dem die Möglichkeiten gegenüberstellt ,die A.bietet.
Wenn noch mehr Bücher online sind und die gesperrten KB bis 1913 einsehbar werden , freue ich mich auf weitere Forschungsstunden.
Das es etwas kostet, naja- würde ich immer ins Archiv fahren müssen vor Ort wäre das viel teurer.
Gruß
August
 
Ich schließe mich hier "drstewa" an. Hessen/Nassau mit 3-4 Orte = Große Enttäuschung (und würde sogar sagen 'lächerlich'). Für andere Landeskirchen dieselbe Entäuschung.
Ich bin beim Start am 20. nicht dabei.

Markus
 
Ich kann verstehen, dass der ein oder andere enttäuscht ist, wenn ausgerechnet nicht seine/ihre KB online bei Archion zu finden sind, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Hier in den Niederlanden ist man schon seit Jahrzehnten dabei, die KB und sonstige Quellen online zu stellen und es ist schon enorm viel bequem vom heimischen Schreibtisch aus zu erforschen, aber es ist bei weitem noch nicht alles online.
Gebt Archion eine Chance und auch die Zeit, sich zu etablieren.
Ich persönlich, weiß gar nicht, wo ich bei Archion anfangen soll zu forschen, da es schon eine Reihe interessanter KB gibt.
In diesem Sinne auf gutes Forschen,
Elvira
 
Hallo,

man muß auch einmal Danke sagen…

Ohne großes Aufsehen wurden die noch aus Datenschutzbestimmungen heraus gesperrten Kirchenbücher bzw. deren Teile bei Archion freigeschaltet.

An dieser Stelle vielen Dank an das Landeskirchliche Archiv Kassel und das Team von Archion für diese Überraschung.

Beste Grüße

Andreas
 
Ich habe mir jetzt das 20 Tage Paket gebucht. Das was wirklich relevant ist für mich ist nicht Online. Und wenn das alles sein soll was Hessen Nassau da drin hat, gute Nacht. Dann kann ich mir das ganze hier auch sparen, wenn ich doch hinfahren muss. Aber warten wir mal, ich schaue einfach mal jeden Monat nach, dann sehe ich ja, ob ich nochmals ein Paket buche oder gleich ins Auto steige...

Gruß
Ralph Vey
 
Zurück
Oben