Spaal

Hallo Mitforschende,

bei meinem Vorfahren Johann Christian Müller ist im Trauungsregister aus Wallendorf aufgeführt, dass er am 26.11.1803 in Spaal geboren wurde. Die Wüstung hat ab 1800 zum Gut Kirchfraß gehört. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss? In Großkochberg, Uhlstädt und Kirchhasel habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja schon jemand dort gesucht.

Danke für die Hilfe.

Sibylle
 
Da steht auch Möller, aber mit der Rechtschreibung hat man es damals nicht so genau genommen. Da kann aus einem Müller schon mal ein Möller werden oder umgekehrt.
Vornamen, Ehefrau, Ort und Geburtsdatum stimmen. Dass es einen Müller und einen Möller dort gabe kann man sicherlich ausschließen.
 
Hallo Mitforschende,

bei meinem Vorfahren Johann Christian Müller ist im Trauungsregister aus Wallendorf aufgeführt, dass er am 26.11.1803 in Spaal geboren wurde. Die Wüstung hat ab 1800 zum Gut Kirchfraß gehört. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss? In Großkochberg, Uhlstädt und Kirchhasel habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja schon jemand dort gesucht.

Danke für die Hilfe.

Sibylle
Hallo Sibylle,
durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Kann es sein, daß wir von ein und dem selben Vorfahren sprechen. Ich habe in meinem Stammbaum auch einen Johann Christian Müller. Er ist in Spaal ca. 1804 geboren und am 17.07.1874 in Teich (heute Lichte) gestorben. Er war von Beruf Porzellanmaler in Bock bei Wallenstein. Verheiratet war er mit Johanne Christiane Oelßner?, geb. 24.08.1808 in Teich, gestorben am 26.01.1866 in Teich. Der Sohn ist Carl Albert Müller aus Eisfeld. Wenn du noch was weißt, würde ich mich freuen, von dir zu hören.
Annedore Müller
 
Hallo, ich habe in den Kirchenbüchern und Registern mehrmals Müller und Möller, auch auf der selben Seite gelesen.
Der selbe Schreiber! Gruß und ein schönes Wochenende, Rainer
 
Hallo, das ist ja witzig. Ich habe nur durch Zufall mal in die Nachrichten geguckt, weil ich zur Zeit pausiere. Ja: Johann Christian Müller, geb. 26.11.1803, gest 13.07.1874, Ehefrau ist Johanne Christiane Catharine, geb Oelzner. Meine Linie geht dann mit Heinrich Wilhelm Ernst, geb. 25.04.1838 weiter. Carl Albert ist der kleine Bruder.
 
Zurück
Oben