sine solemnia

Im KB Güntersen finden sich um 1740 bei Trauungen die Abkürzungen "solemnia" oder "sine solemnia, also mit oder ohne Feierlichkeit oder Hymnen.


Was bedeutet das?

Und - passend hierzu - kann es sein, dass die Braut kurz vor ihrem 15. Geburtstag verheiratet wurde?

Besten Dank!

Peter
 
- solemniter copuliret = feierlich (in / mit allen Ehren des Hochzeitsritus) copuliret

vergleiche: für die jungfräuliche Braut > im Kranze / unter der Krone copuliret

- sine solemnia / solemniter copuliret = ohne feierlichen Hochzeitsritus / still copuliret

- in nahezu allen Fundstellen auf der von Ihnen verlinkten KB Seite liefert der Kirchenbuchführer die zusätzliche Erläuterung, warum „unehrenhaft geheiratet wurde“ - nämlich vor dem Hintergrund der nicht mehr gegebenen Jungfräulichkeit der Brautleute (oft primär abgestellt auf die Braut) - direkt mit, wenn er z.B. schreibt:

post concubitum = nach Beischlaf

oder

post praeanticipatum concubitum

Das Alter der Braut hat hiermit nichts zu tun.

BG, Vera
 
Zurück
Oben