senkrechte Kirchenbücher

Natürlioch habe ich mich sehr gefreut, dass endlich Thüringen auch dabei ist. Um so mehr als das was ich am meisten brauche gleich am Anfang online gestellt wurde, obwohl es nicht mah angekündigt war.
ich habe aber trotzdem zwei Sachen, die mich stören ....
Einerseits gibt es im Kirchkreis Hildburghausen in einigen Pfarreien ab 1812 vorgefertigte Register mit Eintragungen. Die Bücher sidn jedoch so gebunden, dass die gegenüberliegenden Seiten Kopf an Kopf liegen. Diese Scans sind jetzt quasi senkrecht eingestellt. Man muss also einmal 90 Grad drehen und dann nochmals um 180 Grad, wenn man etwas lesen will. Solnage man die Zoom-Stufe nicht verändert geht das. Nur kann man dann nichts lesen.Beim Drehen UND Vergrößern bekommt man nur noch eine Kachel, spätestens beim dritten Bild bekommt man dann gar nichts mehr angezeigt

Wie soll man damit arbeiten?

ich habe schon an Archion geschrieben. Sie haben für den Hinweis gedankt, aber auf die Schnelle gibt es keine Lösung. Also werde ich vermutlich warten müssen, bis in 10 Jahren dann Thüringen hochgeladen ist, damit man sich dann um die Probleme kümmern kann.
Beispiele sind die Beerdigungsregister Häselrieth und Hirschendorf ab 1812 ff. Falls jemand ne Lösung hat, sage er mir bitte Bescheid.

Obefranke
 
Hallo Sven,

das ist ein guter Hinweis aber steht dort nicht schon:

..."ich habe schon an Archion geschrieben. Sie haben für den Hinweis gedankt, aber auf die Schnelle gibt es keine Lösung"...

Und löst das Drehen der KB-Doppelseite wirklich das Problem?
(1 Hälfte ist dann lesbar - die andere Hälfte steht Kopf)

VG, Vera
 
Hallo Vera,
in diesen Fall leider nicht.:'(

Man kann nur die Hälfte lesen, die andere nicht.

Das Problem kann in diesen Fall nicht gelöst werden, da alles neu verfilmt werden muss,das hat man bei der Microfilmherstellung damals nicht bedacht.
Habe es sowas schon oft gemeldet, es wurde relativ schnell gedreht und gut was.

Leider hier nicht möglich, wirklich schade sowas.

Sven
 
Also wenn man mir die Bilder überlassen würde, würde ich die Bilder mit meinem Fotoprogramm auseinanderschneiden und alle richtig rum drehen. Kostenlso selbstverständlich, müssten dann halt nochmals hochgeladen werden udn wäre die doppelte Menge an Bildern
 
Man könnte natürlich auch einen langgehegten Anwenderwunsch hinsichtlich der Drehfunktion des Archion Viewers erneut aufgreifen:

RichardAbrell am 16.09.2018
38213 schrieb:
Dazu trage ich an Archion den Wunsch heran: Verbessert die Software und führt eine Drehfunktion bei der Digitalisatanzeige ein.

sutter am 22.09.2018
38235 schrieb:
Zur Erinnerung:
Ausgangspunkt der Diskussion war eine Seite, wie z.B. diese:

http://www.archion.de/p/53c16dd019/

und die Frage, ob man denn nicht solch eine Einzelseite dupliziert und um 90 Grad gedreht ein zweites Mal einstellen könne. Die Antwort des Supports war: verständlicher Wunsch, jedoch nein, wird nicht gemacht. Weil:
Die richtige Lösung ist, wie von RichardAbrell bemerkt, eine Verbesserung der Drehfunktion.
 
Zurück
Oben