Sengwarden (Meijer/Meyer)

Als direkter Nachkomme von Gerrit Meijer, 1689 in Sengwarden geboren und 1717 nach Amsterdam gezogen, besuchte ich 2018 aus Interesse die Evangelisch-Lutherische Kirche in Sengwarden. Dort sah ich auf einem Tablaeu den Namen von Henricus Meijer, Pfarrer von 1724 bis 1743. Gerrit Meijer wurde erst 1726 (in Amsterdam) getauft und daher ist es verständlich, dass ich ihn in den Kirchenbüchern der Kirche in Sengwarden nicht finden kann. Dennoch könnte es eine Verbindung zu diesem Pastor geben. Ich interessiere mich für seine und meine Vorfahren. Gerrit Meijer war Analphabet, weil er seine Heiratsurkunde mit einem Kreuz unterschrieb. Es ist daher möglich, dass sein Nachname anders geschrieben wird (zB als meyer). Gerrit heiratete 1721 in Amsterdam Almoet Franse Waapenkamp, ​​geboren 1988 in Bokkeren. Wenn jemand mehr weiß oder mich in die richtige Richtung weisen kann, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören. Im August möchte ich Sengwarden und die schöne Kirche wieder besuchen. Vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Frits Meijer (Den Haag, Niederlande).
 
Die Kirchengemeinde Sengwarden haben Sie sicherlich schon gefragt,
Ob dort mehr bekannt ist über den Pastor Meyer ?

Die Kirchenbücher von Sengwarden sind hier bei Archion online ab 1693. Vielleicht finden Sie darin Aufzeichnungen über den Pastor Meier. Manchmal ist in den Kirchenbüchern geschrieben, wann und woher die Pastoren in die Gemeinde kamen.

https://www.archion.de/de/browse/?n...n.de/de/browse/?no_cache=1&path=728641-729338

Helfen würde man Ihnen wohl auch hier:

www.familienkunde-oldenburg.de

VG.
 
Zurück
Oben