Schweizer Kolonisten Uckermark

Danke für die Info und Rückmeldung!
Suche definitiv nach deutsch-ref. Kolonisten aus der Schweiz
Einen schönen Abend und Grüße aus Thüringen
Raphael
Im Grunde wurde über die Schweizer Kolonisten in Brandenburg ja schon sehr viel publiziert, vgl. Literaturliste hier:
https://www.bggroteradler.de/?page_id=6425
Oder kennst Du das alles schon? - Falls nicht, dann könntest Du Dich durch die einzelnen Publikationen lesen. Was nicht online ist, ist in jeder großen Bibliothek oder über die Fernleihe zu beschaffen. Beispielsweise ist die Reihe Archiv für Sippenforschung online:
https://wiki.genealogy.net/Archiv_für_Sippenforschung

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan, ja der "Rote Adler" ist mir bekannt, habe ich auch schon angeschrieben und einigen Austausch gehabt, konnten aber auch nicht wirklich weiter helfen. Die Sippenforschung ist mir neu, hier werde ich mal rein schauen.....
Danke für den Hinweis!

LG
Raphael
 
Hallo Raphael,

ich meinte nicht den Roten Adler, sondern die auf deren Website (siehe Link) angegebene Literatur, insbesondere:
1. Wentscher, Erich: Die Schweizer Kolonien in der Mark Brandenburg,
in: Archiv für Sippenforschung 7 (1930), S. 238–244, 291–294, 388–391 und 429–432.
2. Moser, Franz: Die große Berner Auswanderung nach Brandenburg 1691,
in: Archiv für Sippenforschung 5 (1937), S. 143f., 173–177 und 215–217.
[und noch weitere ...]

In beiden Publikationen wird der Name 'Brunn' und ähnliche Varianten mit Herkunftsorten genannt.

Das sollte Du durchgehen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo Raphael,

ich meinte nicht den Roten Adler, sondern die auf deren Website (siehe Link) angegebene Literatur, insbesondere:
1. Wentscher, Erich: Die Schweizer Kolonien in der Mark Brandenburg,
in: Archiv für Sippenforschung 7 (1930), S. 238–244, 291–294, 388–391 und 429–432.
2. Moser, Franz: Die große Berner Auswanderung nach Brandenburg 1691,
in: Archiv für Sippenforschung 5 (1937), S. 143f., 173–177 und 215–217.
[und noch weitere ...]

In beiden Publikationen wird der Name 'Brunn' und ähnliche Varianten mit Herkunftsorten genannt.

Das sollte Du durchgehen.

Viele Grüße,

Stefan
Hallo Stefan,

danke nochmal für den konkreten Hinweis auf die angegebene Literatur, werde nachher gleich mal nachsehen.

Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
Gruß
Raphael
 
Habe gerade meinen Stamm in Ostpreußen verfolgt. Wussten Sie, dass eine kleine Gruppe Schweizern bereits 1709 in Ostpreußen angekommen sind?
Königsberg und Gumbinnen bei Königsberg. Kirchenbuch Gumbinnen Juditschen.
 
Zurück
Oben