Schulze/Weinberg/Thiemann aus Dolgelin

Hallo, ich suche die Familien Schulze, Weinberg und Thiemann aus Dolgelin.


Mein Urgroßvater Fritz Arnold Schulze wurde 1880 in Dolgelin geboren.
Sein Vater war Friedrich Wilhelm Schulze, seine Mutter Emilie Marie Luise Weinberg (14.April 1855 -ihre Schwestern sind namentlich bekannt)
Der Vater von Emilie Weinberg, war Jacob Weinberg, die Mutter Henriette Augustine Thiemann.
Ich komme nicht weiter mit deren bzw meinen Vorfahren.

Was bekannt ist Fritz Arnold Schulze heiratete Anna Marie Luise Knopke (1883-1961) und zog nach Priebow, er bekam mit ihr 3 Kinder, Gertrud, Herbert und Elfriede. Herbert gilt seit Mai 1945 vermisst, war auf dem Weg von Berlin in die Lausitz.
Fritz Arnold Schulze hatte ein Pferdefuhrwerk in Priebow, er wurde im 2. WK (denke 1944) "abgeholt" und kehrte nie wieder zurück. Seine Frau und die Töchter wurden vertrieben, landeten in der Lausitz.


 
Danke user722


ich komme bei der Familie meines Ururgroßvaters nicht weiter.

Friedrich Wilhelm Schulze ......
seine EF war Emilie Marie Luise Schulze, geb. Weinberg geb. am 14.04.1855, Sohn Fritz Arnold Schulze.

Leider habe ich nur den Namen meines Ururgroßvaters in unseren Unterlagen gefunden.

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße aus der Lausitz


 
ich komme bei der Familie meines Ururgroßvaters nicht weiter.

Friedrich Wilhelm Schulze ......
( seine EF war Emilie Marie Luise Schulze, geb. Weinberg geb. am 14.04.1855, Sohn Fritz Arnold Schulze. )

Vielleicht dieser:

23. Fr. Wilh. Schulze, Juni 9 [1852] ehl.
[Vater] Joh. Friedr. Schulze, Bauer
[Mutter] An. So. Gries
[geboren] D.(olgelin)
[getauft] Juni 27

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-XKP9-PFZ?i=13&cc=1491272&cat=39855

Leider gibt’s da keine Bücher nach 1874, nur
Taufen, Heiraten, Tote 1810-1814, 1816-1840, 1842-1850
Taufen, Heiraten, Tote 1851-1874

Bei Archion sind die Bücher nicht vorhanden
 
Die KB von Dolgelin vor 1945 sind Kriegsverlust. Es gibt nur die KB-DUPLIKATE im BLHA Potsdam, von den Mormonen verfilmt und auf Familysearch und Ancestry einsehbar. Diese gehen max. bis 1874, Beginn der Standesämter.
 
Zurück
Oben