Schäferfamilie Krämer

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

da ich schon lange an dem Thema sitze; auch hier nochmal ein Aufruf. Wenn jemand was dazu beitragen kann - immer her damit :)

Name Johann Valentin KRÄMER (rk)
Geburt 4. September 1700 Neudorf, Amorbach
Heirat 23. Juli 1715 Amorbach, Deutschland (ungesichert)
(2) Heirat 18. Januar 1757 Reichelsheim im Odenwald, Deutschland
Tod 4. Februar 1777 Zotzenbach, Rimbach

Die erste Ehe würde vom Namen der Ehefrau passen, die 1757 in Reichelsheim verstorben ist (Maria Catharina) - der Vorname und das Alter (15 Jahre) passt nicht so ganz ins Bild. Die Heirat ist im FB Amorbach unter dem FN der Ehefrau (Brohm). Dieser wird natürlich nicht beim + angebeben.

23. Juli 1715
Amorbach, Deutschland Maria Catharina Brohm
etwa 1720 Johann Adam KRÄMER ♂
etwa 1721 Johann Valentin KRÄMER ♂

Mir ist bisher nicht klar, wo die Kinder geboren sind.
Ab der 2. Ehe wirds dann klarer.

Heirat
18. Januar 1757
Reichelsheim im Odenwald, Deutschland Anna Elisabetha HARTMANN

21. Oktober 1757 Anna Margaretha KRÄMER ♀
4. Februar 1760 Johann Michael KRÄMER ♂
 
Hallo Thomas,

ich hätte einen Peter Krämer, Schafmeister in Ippesheim zu bieten. Er ist 1684 in Ippesheim gestorben. Ist zwar etwas vom Odenwald entfernt, auch war er evangelisch, aber Schäfer und Hirten sind ja schon rumgekommen... Leider habe ich nur einen Sohn, Michael, der 1652 in Ippesheim geboren wurde. Aber wahrscheinlich hatte er mehr Kinder. Da könnte doch einer Richtung Odenwald aufgebrochen sein. Die Kirchenbücher von Ippesheim findest Du hier bei Archion.
Viele Grüße
Thomas Kronberger
 
Hallo Thomas,dankeschön. Ich werd mal nachgehen.
Wenn man bedenkt, wo die Schäfer im Odenwald alle herkamen - Trimberg/Elfershausen, Höllrich, Stetten/Karlstadt etc - ist das nicht so abwegig.
 
Zurück
Oben