Sächs. Garde du Corps: Online-Quellen / Stammrollen zu Trabant Johann Gottfried Ensfelder & Vater Gottlieb (Huf- & Waffenschmied) gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach militärischen Unterlagen zum kursächsischen Garde du Corps-Regiment (speziell Rittmeister Vitzthum von Eckstädt’sche Compagnie um 1778/1787).

Mein Vorfahr Johann Gottfried Ensfelder(* 1750, oo #1 23.02.1778, oo #2 1787, +15.11.1818) wird in Kirchenbucheinträgen (Gahlenz / Lauterbach im Erzgebirge) zu dieser Zeit als Garde du Corps Trabant geführt, bevor er später als Huf- und Waffenschmied ansässig wurde. Sein Vater war Gottlieb Ensfelder (geb. ca. 1719, verstorben vermutlich am 15.11.1790), ebenfalls Huf- und Waffenschmied. Die Familie geht mütterlicherseits/väterlicherseits auf oberösterreichische Exulanten zurück, die über das Waldviertel (Allentsgschwendt) nach Franken (Lehrberg/Ansbach) kamen.

Ich erhoffe mir über die militärische Schiene des Sohnes (Stammrollen, Avancementlisten, Rekrutierungs- oder Veteranenunterlagen) konkrete Hinweise auf den Geburts-/Herkunftsort von Gottlieb Ensfelder zu finden.

Meine Frage an die Runde:
Gibt es Erfahrungen oder Tipps, ob und wo Unterlagen, Stammrollen oder Ranglisten des kurf. sächsischen Garde du Corps-Regiments aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts online einsehbar sind (z. B. digitalisierte Bestände im Sächsischen Staatsarchiv, Spezial-Sammlungen, Militärkirchenbücher auf Archion etc.), um abzuschätzen ob ein persönlicher Archivbesuch im Hauptstaatsarchiv Dresden unweislich notwendig ist?

Für einen möglichen Besuch in Dresden selbst, habe ich mir folgende Archivbestände herausgeschrieben:
  • 11371 Genealogische Sammlung Archivalsignatur 02528
  • 1121 Musterringslisten
  • 11341 Kavallerieinformationen 01.01.04

Ich freue mich über jeden Hinweis, Aktenfundstellen oder Recherche-Tipps!

Viele Grüße
Timm

Hallo @jkorn
Die Garde du corps Listen sind leider alle nicht digital verfügbar. Ich wühle mich gerade auf Verdacht durch alle Kürrasier Listen von 1747 in der Hoffnung Gottlieb dort irgendwo zu finden. ;)

Zurück
Oben