Rudolph Portmann und Emilie Schmidlein, Verlobung Mai 1855, Oberföhring bei München

Rudolph Portmann, Kunstmühlenbesitzer in Oberföhring bei München, verlobte sich in Mai 1855 mit Emilie Schmidlein, eine Buchbinders-Tochter. Neueste Nachrichten aus dem Gebiete der Politik vom 27. Mai 1855.
Kann jemand vielleicht die Eltern dieser beiden Personen aufgeben?
Rudolph Portmann war möglicherweise ein Sohn von Ludwig Gottlieb Portmann (1772-1852), Kupferstecher und Kunsthändler in Amsterdam und Darmstadt, und dessen Ehefrau Antoinetta Catharina Prediger.
Wenn ja, dann war er identisch mit Rudolph Martinus Portmann, geb. Darmstadt 26. Februar 1813, getauft 26. Februar 1813.
Ich hoffe auf ein wenig Hilfe. Vielen Dank im voraus.
 
Guten Abend,

bei Archion gibt es fast ausnahmslos nur evangelische Kirchenbücher.

Katholische Kirchenbücher des Erzbistums München von München/St. Lorenz/Oberföhring -sofern denn dort eine Heirat stattgefunden hat- finden Sie via Matricula Online.


Ein Witwer Rudolph Martin Portmann, Sohn von Ludwig Gottlieb Portmann und Katharina geb. Prediger, heiratet zwar am 17. Februar 1857 in Oberföhring, aber keine Emilie Schmidlein.

siehe Eintrag lfd. Nr. 3 hier:


Viel Erfolg bei Ihrer Suche.
 
Vielleicht hilft ihnen das weiter (es wird ein Ancestry-Account benötigt). Betrachten Sie auch die Folgeseiten:


Rudolph Martin Portmann aus Darmstadt wurde 1836 Bürger von Mannheim und lebte zumindest zeitweise dort. Er heiratet seine erste Frau Bertha Pfeifer aus Winnenden am 25.11.1847 in München. Die beiden Kinder sind 1847 und 1849 in München geboren. Bertha Pfeiffer stirbt am 26.09.1854. In einer Traubescheinigung aus dem Jahr 1848 wird er als "Fabrikant in St. Emeran bei Oberföhring" bezeichnet.

Rudolph Portmann heiratet in München ein zweites Mal. Ehegattin zwei ist eine Ithaline Speßhardt(?), geboren 1826. Siehe auch voriger Beitrag von Vera.
 
Hallo,
München hat eigene Kirchenbücher plus Umland.

Diese sind hier als Gesamtgemeinde unter Dekanat München online.

Sven
 
Um die usprüngliche Frage zu beantworten:

Ja, der Rudolph Portmann aus Oberföhring ist mit dem 1813 geborenen Rudolph Portmann aus Darmstadt identisch. Er ist somit ein Sohn von Ludwig Gottlieb Portmann und Antoinetta Catharina Prediger. Er könnte sich 1855 in München durchaus mit der Emilie Schmidlein verlobt haben, da er da bereits Witwer war. Zu einer Heirat hat das aber nicht geführt, stattdessen die Heirat 1857 mit der Ithaline Speßhard.

Portmann lebte bereits 1833 mit seinem Vater und seiner Schwester Georgine Caroline in Mannheim. DIe älteren Geschwister waren schon außer Haus, die Mutter verstorben:

 
Recht vielen Dank für alle Antworten! Sie haben mir sehr geholfen.
Wenn ich die für mich hier in Holland ungewohnte Deutsche Schrift richtig lese, gibt der Original-Eintrag der Eheschließung Portmann-Speßhard Rudolph Portmanns Braut als “Ithaline Speßhard genannt Maria von Norwallen, fil. illeg. der Henriette von Norwallen geboren von Speßhard kathol., von Coburg, [die Mutter der Braut:] Henriette von Norwallen geb. von Speßhard. “Nach dem Taufschein heißt die Mutter: Anna Armand”. ”
Ich habe nichts von diesen Dame finden können. Kann jemand hier vielleicht noch etwas helfen? Herzlichen Dank im voraus.
 
Zurück
Oben