Rode/Rhode/Roth

Liebe Forumsteilnehmer, nach zwei höchst erfolgreichen Suchen mit Hilfe von Forumsteilnehmern mache ich noch einen weiteren Versuch mit einer Ahnin, deren Spur bisher auch von Genealogen nicht auffindbar ist. Ich suche den FN Rode/Rhode/Roth(e). Anknüpfungspunkt ist Sophie Rhode, Ehefrau des Schäfers Heinrich Homann. Sie starb am 31.3.1847 in Ohlendorf bei Salzgitter/Niedersachsen. Geboren wurde sie am 31.1.1791, Geburtsortund Name der Eltern unbekannt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der weiter führt.
MfG Jocchi
 
-Wann und wo findet die Heirat mit dem besagten Schäfer, Homann, statt?

-Wie lautet der exakte Text dieses Heiratseintrages?

-Wo werden Kinder aus dieser Ehe geboren und wie lauten deren Geburts-/Taufeinträge?

-Wurden die Paten dieser Kindstaufen bereits ausgewertet?

-Das angegebene Geburtsdatum wurde aus deren Sterbeeintrag errechnet, richtig? Wenn ja, so kann das stimmen - muß aber nicht.

VG, Vera
 
Hallo, das ist mein ganzes bisheriges Wissen:
32. Homann, Johann Friedrich (genannt Heinrich), * Heißum 27.2.1797, ~ 2.3. (als Johann Friederich; Eltern: Johann Heinrich Homann Schaffmeister in Heißen, und seine Frau Catharine Marie Menneken; Paten: Johann Heinrich Peters, Johann Frider. Menneke, Marie Lucie Homans u. Marie Christine Cassebaums geb. Mannoldten), † Ohlendorf 12.11.1856,13 16.11., ev., Schäfer in Ohlendorf, wohl II. (nicht in Ohlendorf) vor 1855 Sophie Köhler; I. vor Nov. 1822 (nicht in Ohlendorf, Beinum, Dorstadt, Gr./Kl. Flöthe, Lengde, Haverlah ab 1809)33. Roth (Rhode, Rode, Rothe), Sophie, * 31.1.1791 (nicht in Ohlendorf, Altwallmoden, Dörnten, Dorstadt mit Heiningen, Gielde mit Altenrode, Gr. oder Kl. Flöthe, Gr. Mahner, Lengde oder Haverlah; Lücke im KB Beinum), † Ohlendorf 31.3.1847 (als Sophie Rhode, Ehefrau des Schäfers Heinrich Homan; an nicht bestimmter Krankheit; 56 J. alt), ebd. 3.4., ev.
a) Johann Daniel Christian Homann, * Ohlendorf 13.11.1822, ~ 17.11. (Eltern: Heinrich Homann, Schäfer, Sophie geb. Rode; keine Paten genannt), † ..., konfirmiert in Ohlendorf April 1837 (als Daniel Christian Homan, 14 J. alt; Eltern: Heinrich Homan, Schäfer, Sophie Rode)
b) Heinrich Christoph Homann, * Ohlendorf 5.1.1828, ~ 13.1. (als Hennig Christoph; Eltern: Heinrich Homann, Schäfer, Sophie Rothe; Paten: Junggesell Christian Bosse, Jungfr. Elisabeth Brandes, Hennig Homan von Beinum), † ..., konfirmiert in Ohlendorf 1842 (als Heinrich Christoph Homann, 14 J., 25 T. alt; Eltern: Heinrich Homan, Schäfer, Sophie Rothe)
c) Wilhelm Heinrich, * Ohlendorf 3.7.1830
Gruß Jocchi
 
Zurück
Oben