Passt der Eintrag zu Hans Hausers Tod?

Hallo zusammen,
ich suche das Sterbedatum von Hans Hauser aus Fellbach. Eine Sekundarquelle gibt den 28.04.1637 an:

Ich lese hier:

: "28. Johann Herscher (wundtartzt) seines Alter bey 50 Jahren, Pius
et bennficus. Hat vff die Pfarr ausgemacht 1 Morgens Ackers
zelg weiblingen, stoßt uff dem Holtzweg neben Hans Hausern zu
felbach. Itzo uff haußarme buth alhie 1 scheffel korn nach der Erndt
an Brot auszutheilen. Agant gratias Domini successores et hinc defunito mollia fata
pcentu."

1. Kann mir jemand meine Fehler, die sich sicher finden, korrigieren?
2. Versteht jemand den Sinn? Ich lese hier weder den Tod von Johann Herscher noch von Hans Hauser heraus...

Besten Dank für Eure Bemühungen

Ich bin kein Lateiner, aber das er verstorben ist, geht aus dem (hier fälschlicherweise "defunito") Wort "defuncto hervor.
Könnte sein, dass er der Kirche einen Acker vermacht hat, dessen Ertrag an die Armen gehen soll (nur so eine Idee), zumal er dem ersten Lateinsatz zufolge fromm / gottesfürchtig und wohltätig war.

Und die KI übersetzt das Lateinische wie folgt: Mögen die Nachfolger dem Herrn danken und dem Verstorbenen von hier aus ein sanftes Schicksal besingen.

Die Lateiner unter den Nutzern können dies sicherlich besser übersetzen.

Ach ja: Der Verstorbene ist der Wundarzt, Hans Hauer wird hier nur als Ackergrundstücks-Nachbar erwähnt (Lagebeschreibung).

Ach Mensch, ja, die Verkartung! Ich habe vor längerem schon in Fellbach gesucht, da hat sie mir geholfen. Dass ich jetzt nicht daran dachte...
Aber immerhin kann ich eine nette Nebengeschichte mit einfließen lassen und dank agerbig22 verständlich darstellen.
Besten Dank!

Zurück
Oben