Passport

Good night

I have a lot of information about my great-great-grandfather (birth certificate, of him, of his parents, university certificate in Leipzig, military registration, and more) but I need to find the passport number, can anyone help me?

Heinrich Friedrich Ludwig Hogrefe (born in Nienburg, 01/08/1848)


Thank you so much
Juan Hogrefe
Buenos Aires, Argentina
 
I am processing my German citizenship.

I do not have the exact date of when and where the passport should be issued.

1. He was born in 1848 in Nienburg
2. He studied at the university in 1869
3. He was in the Franco-Prussian War of 1870/1871.

In Argentina it was made in 1884 (I don't know when it arrived exactly)

From what I suppose, he must have applied for his passport between 1871 and 1884.
 
>>In Argentina it was made in 1884 (I don't know when it arrived exactly)<<

I do not understand what you are saying here!?

What is „it“?

Where did your relative reside immediately before he emigrated?

(BTW: no one needs a passport copy for a great-great-grandfather or the like for processing any citizenship.)
 
Sorry, I meant that he got married in Argentina in 1884.

I think he lived in Nienburg before emigrating to Argentina, since his family was from there, however I am not sure about it.

At the German Embassy in Argentina they asked me to obtain a copy of the passport.

Thanks
 
Well, the Embassy needs an official document which undoubtedly proves German origin.

My impression is, that you are so far not able to document without any doubt that the gentleman Heinrich Friedrich Ludwig Hogrefe (born in Nienburg, 01/08/1848) is really your great-great-grandfather.
I assume that even records in Argentina are missing.

However, to find passports being issued anywhere in Germany in the time period between 1871 and 1883 (if copies still exist at all - which is highly unlikely) is like looking for the needle in the haystack.

Did you already contact the city archive in Nienburg / Weser and ask if they have any records about his emigration?

If so: what did the archivists reply?

The state archive of Lower Saxony, to which Nienburg/Weser belongs, in Hannover has a database / a collection holding records of emigrants. However: there is nothing available for the man you are looking for.
 
1. Ich konnte bestätigen, dass er mein Ururgroßvater ist, ich habe die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden (und alle Nachkommen bis auf mich)

2. Ich habe Kontakt mit der Gemeinde Nienburg/Weser aufgenommen, dort wurde lediglich die Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters und die Wohnsitzbescheinigung seiner Eltern gefunden, die ich in meinen Händen habe.

3. Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, dieses Dokument zu finden, aber ich versuche es weiter.

Ich habe in Verden und Leipzig nachgefragt (das sind die Städte, in denen er studiert und gelebt hat), konnte aber keine Daten finden.
 
Zu 1.
Wenn Sie ohne Zweifel lückenlos nachweisen können, dass er Ihr Ur-Ur-Großvater ist, und wenn das deutsche Konsulat diese Dokumente anerkennt, dann

…brauchen Sie überhaupt keinen Ausweis!

Das macht keinen Sinn. Ich habe schon mehrfach in ähnlichen Fällen zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft mit deutschen Konsulaten im Ausland zusammengearbeitet und KEIN einziges hat einen historischen Reisepass angefordert!

Zu 2. und den Nachfragen in Verden und Leipzig
Gut das bestätigt meine Vermutung.

Zu 3.
Deutsche Ämter haben zur damaligen Zeit keine Kopien von Ausweisen aufbewahrt!

Nummern hatten die ausgestellten Ausweise damals überhaupt nicht!

Wenn Sie ganz viel Glück haben, dann finden Sie vielleicht einen Antrag Ihres Vorfahren, in dem er um die Genehmigung zur Auswanderung bittet.

Sollte er illegal ausgewandert sein, finden Sie überhaupt Nichts.
 
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten und zu helfen.

1. Die deutsche Botschaft in Argentinien erkennt diese Dokumente in den Konsulaten tatsächlich an. Deutsche, die zwischen 1870 und 1910 aus Deutschland ausgewandert sind, mussten sich jedoch alle 10 Jahre bei einem deutschen Konsulat im Ausland registrieren lassen, um ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht zu verlieren (dies wird Matrícula Consular genannt). Da ich diese Eintragung für meinen Vorfahren nicht finden kann, bittet mich das deutsche Konsulat in Argentinien, sie durch einen Reisepass oder eine gelbe Karte oder ein anderes Dokument zu ersetzen, das beweist, dass mein Vorfahre noch Deutscher war.

2. Mein Vorfahre ist wahrscheinlich aus Bremen ausgewandert (aber mir wurde im Hafen gesagt, dass alle Auswanderungsdokumente vernichtet wurden), und im Hamburger Hafen sind sie wegen des Zweiten Weltkriegs ebenfalls verloren gegangen.
 
Mein Vorfahre ist wahrscheinlich aus Bremen ausgewandert (aber mir wurde im Hafen gesagt, dass alle Auswanderungsdokumente vernichtet wurden), und im Hamburger Hafen sind sie wegen des Zweiten Weltkriegs ebenfalls verloren gegangen.

 
Guten Morgen,

wann wurde Ihr Ur-Ur-Großvater in Argentinien eingebürgert?

Wenn Sie das Dokument in Argentinien finden, wissen Sie doch daraus, daß er bis zu diesem Zeitpunkt in jedem Fall Deutscher gewesen ist.

Wenn er bis zu seinem Tode nie in Argentinien eingebürgert worden ist, bedeutet dies, daß er dort als Deutscher gelebt hat, oder er war irgendwann staatenlos.

Also würde ich in Argentinien nach Ausweisdokumenten / Aufenthaltsbescheinigungen / Meldebescheinigungen / Bankunterlagen usw. usw. suchen, die Informationen über seine Staatsangehörigkeit beinhalten können.

Finden Sie in Argentinien (Schiffs-) Ankunftslisten aus der gesuchten Zeit?

Besten Gruss
 
In Argentinien sind die Passagierlisten dieser Jahre leider nicht verfügbar, weil es hier keine so gute Archivierungskultur gibt wie in Deutschland.

Er wurde nie als Argentinier eingebürgert, sondern war Mitglied in einem deutschen Verein, der deutschen Einwanderern in Argentinien half (ich habe Aufzeichnungen darüber).

Was weitere Papiere angeht, so habe ich alle Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden der gesamten Generationslinie.

Sie sagen mir, dass es sehr schwierig ist, ein deutsches Dokument oder einen deutschen Pass zu bekommen, aus dem hervorgeht, dass er Deutscher war?
 
Sie sagen mir, dass es sehr schwierig ist, ein deutsches Dokument oder einen deutschen Pass zu bekommen, aus dem hervorgeht, dass er Deutscher war?

Ja.

Ihre Chance etwas zu finden, ist sehr sehr schlecht.
Vielleicht finden Sie durch Zufall (nach langer Zeit der Suche) etwas, größer ist Ihre Chance aber nicht.

Das liegt unter anderem daran, weil Dokumente, die Sie suchen von deutschen Behörden / Ämtern in den Jahren 1870/1880 nicht als Kopie aufbewahrt / archiviert worden sind.

Deutsche, die zwischen 1870 und 1910 aus Deutschland ausgewandert sind, mussten sich jedoch alle 10 Jahre bei einem deutschen Konsulat im Ausland registrieren lassen, um ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht zu verlieren (dies wird Matricula Consular genannt).

Wenn die Deutsche Botschaft in Argentinien, die von Ihnen vorgelegten deutschen(!) Auszüge aus Geburts-/, Heirats- und Sterberegistern anerkennt, dann erkennt die Botschaft damit bereits an, daß Ihr Ur-Ur-Großvater ein Deutscher war.
(Außerdem haben Sie ja auch die Meldebescheinigung seiner Eltern aus Nienburg. Auch das ist bereits ein Beleg für die deutsche Staatsbürgerschaft Ihrer Vorfahren.)

Eine Schiffspassagierliste oder ein Reisepass ändern daran gar nichts und "verbessern" den Status Ihres Vorfahren auch nicht.

Wenn es Ihr Vorfahre jedoch versäumt hat, sich alle 10 Jahre bei einem deutschen Konsulat im Ausland registrieren zu lassen, um seine Staatsbürgerschaft nicht zu verlieren, dann hat er die deutsche Staatsbürgerschaft verloren.

Daran kann dann die Vorlage eines Reisepasses, der in Deutschland vor seiner Abreise ausgestellt worden sein müßte, überhaupt nichts ändern.
 
Genau, ein Reisepass vor dem Datum der Auswanderung ändert nichts, aber mein Ururgroßvater könnte nach Deutschland zurückgekehrt sein und vor 1910 einen Reisepass beantragt haben, da seine Mutter 1909 starb und es ein sehr großes Landhaus gab, das er geerbt haben muss, da er der einzige lebende Sohn war.

Ich habe den Verdacht, dass er zurückgekehrt sein könnte, und wenn dem so ist, muss es darüber irgendwelche Aufzeichnungen geben.

Im Rathaus in Nienburg hilft man mir, herauszufinden, ob es eine Erbfolge für das Erbe der Mutter gibt oder ob mein Ururgroßvater irgendwelche Erbschaftsurkunden unterschrieben hat (das wäre eine sehr gute Nachricht).
 
Wenn die Familie in Nienburg Grundbesitz hatte, dann muss man nur in die Grundakten bzw. das zugehörige Grundbuch hineinschauen, um festzustellen wer zu welcher Zeit der Eigentümer war.

Aus dem Grundbuch geht auch klar hervor, ob Grundbesitz gekauft worden ist, oder ob er z.B. im Wege der Erbfolge an Erben übertragen wurde.

Das ist sehr einfach herauszufinden.

Ihr Vorfahre hatte doch Geschwister, die in der Gegend um Nienburg geblieben sind.

Wenn Ihr Ur-Ur-Großvater nach Deutschland gereist ist, dann kann der dafür notwendige Reisepass nur in Argentinien ausgestellt worden sein - nicht in Deutschland.
 
Genau, der Bruder starb im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 und seine Schwester starb 1906 (bevor die Mutter 1909 starb), so dass er zum Zeitpunkt der Erbschaft der einzige lebende Sohn war.

Bisher habe ich mich bei der Stadtverwaltung Nienburg erkundigt, um zu sehen, ob es irgendeinen Hinweis darauf gibt, was mit diesem Anwesen geschehen ist.
 
Die für Ihre Suche bedeutsamen, historischen Grundakten der Gemeinde Nienburg befinden sich im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover

Bestands-Signatur der Grundakten: NLA HA Hann. 172 Nienburg


Die korrekte Blattnummer müsste man Ihnen im Archiv Hannover aufgrund der genauen Angabe von Grundstückseigentümer und Adresse des Grundbesitzes in Nienburg (das ist sehr wichtig, sonst können Sie keine Auskunft erhalten!!) mit Hilfe des Findbuches (dieses ist nicht online!) heraussuchen.

Eine allgemeine Bestandsbeschreibung finden Sie hier


Kontaktinformationen des Archivs finden Sie hier



Auskünfte und Kopien aus den Akten sind kostenpflichtig!!
 
Danke, dass Sie diese Informationen mit mir geteilt haben.

Ich habe den Namen des Eigentümers und die genaue Adresse, es ist die Mutter meines Ururgroßvaters. Ich habe einmal versucht zu suchen, aber da ich kein Deutsch spreche, war es für mich unmöglich zu suchen.

Ich werde eine E-Mail schicken, um zu sehen, ob die Leute im Archiv mir helfen können.
 
Zurück
Oben