Pünzendorf b. Scheßlitz

Guten Abend,

da ich bei Matricula nicht weiter komme, bin ich nun auf der Suche nach evangelischen Kirchenbüchern.
Im Biebinger habe ich Pünzendorf nicht gefunden und auch nicht Scheßlitz.

Welche nahe gelegenene evangelische Kirche war um ca. 1700 für Pünzendorf und Umgebung zuständig?

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
 
Sowohl Pünzendorf als auch Scheßlitz gehörten im Jahre 1931 zum Pfarramt Bamberg, Für frühere Jahre kann das anders gewesen sein.
Die Kirchenbücher von Bamberg direkt sind leider noch nicht bei Archion verfügbar.
 
Die Antwort ist richtig, aber um 1700 hab es keine lutherischen Kirchen dort.
Die Einträge sind im katholischen Kirchenbuch zu suchen.

Sven
 
Hallo Sven,

das wäre dann bei Matricula, Scheßlitz St. Kilian.
Da habe ich schon viel gefunden, aber nicht alles was ich suche und daher kam die Frage
nach ev. Kirchenbüchern bei mir auf.

Jetzt habe ich da noch eine weitere Frage zu Scheßlitz, es gibt eine kath. Heirat mit einer Braut und Brauteltern
aus Neudorf in St. Kilian, Neudorf müsste aufgrund der Nähe doch auch dazu gehören?
Allerdings wird das Dorf im KB Scheßlitz nie erwähnt und im Index kann ich die gesuchte Familie nicht finden.

Kann es bevor es zu Scheßlitz kam noch zu einer anderen Gemeinde gehört haben?

Da Sie sich gut auskennen in der Gegend, wage ich diese Frage mal hier zu stellen.

BG
Renate
 
Das hört sich gut an, vielen Dank für diese Info.
Ich suche eine Apollonia Graßer lt KB Scheßlitz * Nov 1819 in Neudorf oo 1845 Georg Strohmer aus Pünzendorf.
 
Danke user 722, das hatte ich kurz vorher gefunden.

Hallo Sven,
ich suche den belegbaren Anfang der Familie Strohmer in Pünzendorf mit den angeheirateten Linien.
Da es mehrere davon gibt mit identischen Vornamen, komme ich manchmal ins Schleudern
wer wozu gehört.
Laut Index Personarum gibt es nun einen Michael Strohmer mit rk. und einen ev. Konfession und wollte recherchieren,
ob die Familie auch, falls vorhanden, in evangelischen Kirchenbüchern auftaucht. Das ist ja nun ausgeschlossen und ich
werde Pünzendorf hoffentlich richtig entwirren.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Praxis bei der Geburt Vatername, Vorname der Mutter und dann Paten zu benennen.
Aber wenn ich das richtig interpretiere ist der Vorname desPaten = Vorname des Täuflings.

Renate
 
Hallo,
ja in der Regel ist es schon so, aber halt auch nicht immer man muss genau kontrollieren.
Mit evangelisch in der Region um 1700 hab ich große Zweifel das es stimmt.

Die Kirchenbücher rund um Bamberg, Kleuckheim, Weichenwasserlos, Ebensfeld ist oftmals ein durcheinander.
Die Vornamen der Frauen stimmen oftmals nicht, die Kinder tauchen mit anderen Vornamen auf, das Alter in den Sterbedaten ist falsch.
Oftmals werden bei Hochzeiten gar keine Eltern oder Ortsangaben gemacht.

Ist ist echt sehr mühsam das ganze.
Ich arbeite seit mehreren Monaten in der Region und hab da meine Erfahren gemacht, das die Kirchenbüchen oftmals schlecht und schlampig geführt wurden.

Sven
 
Zurück
Oben