Osterode

Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Tip für mich. Zur Sache , ich habe im Kirchenkreis Walsrode Ortschaft Ostenholz einen Konfirmationseintrag von Catharina Ilse Meiermann geb. 13.06.1772. Sterbeeintrag habe ich Ostenholz gefunden, der sagt zwar das sie 1771 geb ist aber da sehe ich mal drüber weg. Leider gibt es im Ostenholzer KB in keiner der dort eingetragenen Ortschaften den passenden Geburtseintrag zu Catharina Ilse Meiermann. Wie kann ich jetzt weitermachen?
 
Falls das in Frage kommt - könnten Sie dort einmal eine
Anfrage nach weiteren Informationen stellen =

http://www.kirchenkreis-walsrode.de/Kirchengemeinden-Weiterleitung/Dueshorn-Ostenholz

Erwähnt ist auf vorg. Seite eine
Ilse Catharine Meiermann.

Hier finden Sie evtl. Mitforscher

https://gedbas.genealogy.net/person/show/1124729185

MfG
 
Was ist damit gemeint "Erwähnt ist auf vorg. Seite eine
Ilse Catharine Meiermann."

Hallo Kaiahrens,

das können wir nun zwar auch alle nicht wissen, was damit gemeint ist. Trotzdem kann man erkennen, auf welchen Pfad Linde da verweist.

Für alle Forschungen im Bereich um Ostenholz, Westenholz, Hartem, Böstlingen, Oerbke und die zahlreichen sehr kleinen ehemaligen Dörfer in dieser Gegend essentiell ist das Werk "Die Heidmark" von Hans Stuhlmacher. Mit Ausnahme von Ostenholz und Westenholz selbst sind alle Höfe der Gegend 1936 ihren Besitzern weggenommen worden und sie und auch alle anderen Bewohner der Gegend mussten ihre Heimat verlassen. Zur Erinnerung erhielten sie alle ein extra zu diesem Zweck erforschtes und verfasstes schwergewichtiges Werk, nämlich "Die Heidmark", in dem Bilder aller Höfe und auch sehr viele Nachrichten über ihre Bewohner und ihre Geschichte aus den Jahrhunderten enthalten sind, mit Geschlechterfolgen und allem Drum und Dran.

Ohne dieses Werk kann man eigentlich nicht vernünftig Familienforschung in dieser Gegend betreiben. Es steht auch viel über Eheverträge und dergleichen drin, was weit über die Kirchenbücher hinaus geht. Dazu gibt es eine Landkarte aus der Zeit von 1936 mit den heute nicht mehr existierenden Dörfern drin. Und die Bilder der alten, heute natürlich nicht mehr existierenden Fachwerkbauernhäuser sind natürlich auch schön.

Problem:
1. Das Buch ist dick und schwer und hat kein Register
2. Es ist natürlich restlos vergriffen, denn jeder will das Werk.

Da das schon lange der Fall ist, ist 1976 ein Reprint von wenigen 1000 Bänden gemacht worden, die natürlich auch schon seit Jahrzehnten vergriffen sind. Im Antiquariat werden Originale der Erstausgabe mit Widmung durchaus auch für vierstellige Eurobeträge gehandelt, den Reprint kann man auch für 100 bis 200 € bekommen, mitunter auch mal für 70 €, da viele Exemplare heftig gebraucht sind, wenn sie durch die Hände von Generationen gegangen sind, die darin geforscht haben.

Fernleihe geht, ist mitunter aber schwierig, da es nur wenige Exemplare, aber viele Interessenten gibt. Die Landesbibliothek in Hannover hat ein Exemplar und meines Wissens auch die Stadtbibliotheken von Walsrode und Celle. Ansonsten muss man in den üblichen Verzeichnissen nachsehen.

Der Link von Linde führt zum Niedersächsischen Landesverein für Familienforschung in Hannover. Die haben auch ein Exemplar unter der Signatur Ca 1092, für das sie sogar selbst mal ein alphabetisches Register erstellt haben. Ausleihen dürfen das Buch natürlich (wenn überhaupt) nur Mitglieder, aber zumindest drin nachschauen kann man dort in der Vereinsbibliothek, wenn es nicht gerade weg ist.

Gruß, Tonx
 
Zurück
Oben