Ortssuche Sehlitz 1714

Guten Tag allerseits,

ich habe vor einigen Tagen schon bei Ahnenforschung.net eine Anfrage bezüglich der Trauung von Adam Heinrich Dölitzscher und Anna Margaretha Tölde 1714 in Sangerhausen gestellt. Ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Adam Heinrich Dölitzscher. Ich lese in seiner Trauung beim Vater: "Mstr. Johann Nicolaus De-litzschers, Bürgers und Tuchscheers in Sehlitz eheleiblicher Sohn". Link zum KB: https://www.archion.de/p/8782612829/

Nun frage ich mich, welches Sehlitz gemeint sein könnte. In Sachsen gibt es zwei Seelitz. Diese kann ich momentan aber noch nicht überprüfen, da ja in Sachsen die Kirchenbücher noch nicht online sind. Eventuell ist auch Schlitz gemeint, dort taucht jedoch der FN Dölitzscher/Delitzscher nicht auf.

Ist jemand hier im Forum eventuell der Nachname Delitzscher/Dölitzscher im 18. Jahrhundert über den Weg gelaufen? Wo könnte die Familie herstammen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

In Sachsen gibt es zwei Seelitz. Diese kann ich momentan aber noch nicht überprüfen, da ja in Sachsen die Kirchenbücher noch nicht online sind.

Für beide Seelitz' stehen die Gerichtshandelsbücher online; eine Suche darin gestaltet sich sicherlich aufwendig, aber vielleicht findet sich ja ein Hinweis auf den Familiennamen:

...und da Döltzsch in der Nachbarschaft des "Rochlitzer" Seelitz liegt, lohnt es sich u.U., dort zu beginnen:

Hallo Curiosita,

vielen Dank für deine Antworten. Ich habe für beide Orte die Gerichtsbücher angeschaut, zumindest gab es in fast allen Fällen Namensverzeichnisse. Bislang tauchte noch nicht der Name Delitzscher/Dölitzscher auf. Auch scheint der Name recht selten zu sein. In Pößneck fand ich noch eine weitere Delitzscher Familie, welche seit Ende des 17. Jahrhunderts dort lebte. Adam Heinrich Delitzschers Sohn zog von Sangerhausen nach Halle, wo noch längere Zeit Nachkommen lebten.

Ich werde definitiv noch die Kirchenbücher für Seelitz durchsuchen, leider sind diese ja noch nicht online.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben