Opium bei einer Geburt im Jahr 1661

Hallo zusammen,

bei einer Geburt im Jahr 1661, die wohl schwer verlaufen sein muss, habe ich das zusätzliche Wort "opilio" gelesen. Ich bin kein Lateiner, aber der Übersetzer gibt "Opium" aus. Chat-GPT erklärt dazu, dass Opium im 17. Jhd. häufig medizinisch eingesetzt wurde. Da ich das so bei mehreren tausend bislang nachgeschlagenen Geburten das erste mal lese, wollte ich das hier mal zur Kenntnis bzw. Diskussion stellen. Habt ihr das schon häufiger so gefunden?

Und Chat-GPT dazu:
Im 17. Jahrhundert wurde Opium in Europa — auch im deutschsprachigen Raum — deutlich häufiger und systematischer medizinisch eingesetzt als noch im Mittelalter.

Besonders verbreitet war nun Laudanum, eine alkoholische Opiumtinktur. Sie galt damals fast als Universalmedizin. Der Name wird oft mit Paracelsus verbunden, auch wenn spätere Ärzte viele Varianten entwickelten.

Typische Anwendungen im 17. Jahrhundert:
- starke Schmerzen
- Schlaflosigkeit
- Durchfall und Ruhr
- Husten
- „Nervenleiden“
- Beruhigung vor Operationen oder Amputationen

Im Dreißigjähriger Krieg wurde Opium zudem in der Feldmedizin genutzt, soweit verfügbar. Damals entstanden auch besser organisierte Apotheken in Städten des Heiliges Römisches Reich. Apotheker führten Opium oft als regulären Bestandteil ihrer Arzneivorräte. Medizinische Lehrbücher jener Zeit beschrieben Dosierungen bereits relativ detailliert — allerdings aus heutiger Sicht weiterhin riskant.

Man wusste im 17. Jahrhundert durchaus, dass Opium gefährlich sein konnte. Ärzte beobachteten:
- starke Müdigkeit
- Verwirrung
- tödliche Überdosierungen
- Gewöhnungseffekte

Die moderne Vorstellung von Sucht als Krankheit gab es aber noch nicht. Deshalb wurde Opium oft relativ freizügig verschrieben, besonders bei wohlhabenden Patienten.
Gleichzeitig hatte Opium im 17. Jahrhundert auch einen gewissen kulturellen Status: Es galt als Zeichen fortschrittlicher, gelehrter Medizin und unterschied akademische Ärzte von volkstümlichen Heilern.

Ok, das scheint plausibel. Hatte mich doch auch etwas gewundert, dass der Pfarrer das Schmerzmittel vermerkt :unsure:
Der Mutter sei die vielleicht doch leichte Geburt nachträglich gegönnt.

Danke für die Aufklärung, im nächsten Leben muss ich dann doch mal Latein wählen :)

Zurück
Oben