Neumayer in Asperg

Hallo,
ich bin gerade der Familie Neumayer aus Asperg auf der Spur und hab auch fast alle Daten bis zurück seit Anfang der Kirchenbücher gefunden.
Einen "toten Punkt" hab ich leider doch:

Die Ehe des Onophorus oder Onofan Neumayers, geb. am 05.01.1587 in Asperg als Sohn des Johannes Neumayer und seiner Frau Martha,
mit seiner Frau Dorothea geb. ? ist in den Asperger Büchern nicht zu finden !!

Ist vielleicht jemand von euch auch an dieser Familie dran ? Oder taucht ein Orten um Asperg eine Ehe des o. g. Onophorus als Zufallsfund auf ??
Da der Vorname doch eher ungewöhnlich ist, ist diese Ehschließung vielleicht jemanden in einem umliegenden Ort aufgefallen.

Wär schön, dann Rückmeldung zu bekommen....vielen Dank.

Gruß Hans-Georg
 
Hallo Sven und Eva,

vielen Dank für eure Hilfe !
In den Familienregistern hab ich gar nicht nachgeschaut - hab nur die
Eheregister gewälzt...

Großingersheim passt und ist ja auch in unmittelbarer Nähe von Asperg.

Danke und Gruß

Hans-Georg
 
Hallo Hagemi,
hast du mittlerweile weitere Daten zu dieser Stammfolge?

Für mich wären insbesondere Vorfahren ab dem Sohn des o.g. Onophorus, Melchior Neumayer interessant sowie Berufe und weitere Fakten etc.

Melchior Neumayer ist am 18 JAN 1611 geboren und am 15 Dez 1683 gestorben jeweils in Asperg. Ich habe zwei Hochzeiten gefunden, eine am 14 Jul 1633 mit Catharina Fischer und die zweite mit einer Margaretha NN mit welcher er eine (mindestens) Tochter, Margaretha, hatte am 31 Dez 1641. Die Hochzeit für letztere konnte ich nicht finden. Dieser Melchior war außerdem Gerichtsverwandter und Langjähriger Bürgermeister von Asperg.

https://ibb.co/fr6dXB5
 
Auch wenn das Thema schon älter ist, hänge ich mich an das Thema. Onophorus ist der 10x Urgroßvater meiner Frau.
Den Vater und Großvater habe ich gefunden:
Name: Hans Neuewmayer
Geschlecht: Male (Männlich)
Heiratsdatum: 11 Sep 1582
Heiratsort: Asperg, Württemberg, Germany
Vater:
Onophari Neuewmayer
Ehepartner:
Martha Schoeffer
FHL-Filmnummer: 1056739
Referenz-ID: 1056739

Grüße aus Asperg
 
Am 3. Juli 1558 findet man die Taufe eines Johannes Newmaier, Sohn des Onnofferus Newmaier und der Anna Hottmemy (?). Den Nachnamen der Mutter sollte man bei eventuellen weiteren Taufen überprüfen.
 
Onnofferus (und Varianten) ist auch ein sehr interessanter Vorname. Eine Google-Suche zeigt, dass der Name wohl nur bis ins 16. Jahrhundert gebräuchlich war. Nach 1600 habe ich auf Anhieb keine Erwähnung mehr gefunden.
Meine Vermutung ist, dass er auf den Heiligen Onuphrius (gr. Onophrios) zurückgeht, einen abessinischen Einsiedler, der im 4. Jahrhundert lebte und 70 Jahre abgeschieden in der Wüste verbrachte. Dieser ist übrigens auch Schutzpatron der Stadt München.
 
Zurück
Oben