Neukirchen Hessen my ancestor born in 1746 there but there are 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ik hoop dat ik in het Engels kan schrijven. Ik kom uit Amsterdam en mijn voorouder komt uit Hessen, Duitsland. In de 18e eeuw verhuisde hij naar Amsterdam, de exacte datum is niet bekend. Hij is geboren in 1746, als dat klopt, want hij zei dat hij 20 jaar oud was toen hij in 1766 trouwde met een Duitse vrouw uit Wuppertal die in Amsterdam woonde. Zijn geboorteplaats stond in de kerkboeken vermeld als Nijkerk Hessen, maar archiefmedewerkers hebben dit vertaald naar Neukirchen Hessen. Er zijn nu drie Neukirchen in Hessen en ik weet niet welke het was. Hij had geprobeerd zijn handtekening in het kerkboek te zetten, maar er staat een beschrijving bij dat hij niet kon lezen of schrijven. Ik denk dat hij, ondanks zijn huwelijk, niet lang in Amsterdam heeft gewoond vanwege de Duitse vrouw met wie hij trouwde en de taal die ze spraken.
His name as he signed with was Jan Claess Reitt but look a like. Later he called himself Nicolaus Reijk and all firstborn in the family are called Nicolaas. Unfortunally i cannot read old German and the church books are unreadable for me. I be searching for more than 5 years for him. The search in Amsterdam did go smooth until i saw he was German and his parent where dead. Hope somebody can help

maschinelle Übersetzung des niederländischen Teils

Hallo, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich auf Englisch schreibe. Ich komme aus Amsterdam, und mein Vorfahre stammte aus Hessen. Er zog im 18. Jahrhundert nach Amsterdam, wenngleich das genaue Datum unbekannt ist. Er wurde 1746 geboren – vorausgesetzt, diese Angabe stimmt, denn er gab an, 20 Jahre alt zu sein, als er 1766 eine Deutsche aus Wuppertal heiratete, die ebenfalls in Amsterdam lebte. Sein Geburtsort wurde in den Kirchenbüchern als „Nijkerk Hessen“ verzeichnet, doch Archivare interpretierten dies als „Neukirchen Hessen“. Da es in Hessen derzeit drei Orte namens Neukirchen gibt, weiß ich nicht, welcher davon gemeint war. Er versuchte, das Kirchenbuch zu unterschreiben, doch ein Vermerk weist darauf hin, dass er weder lesen noch schreiben konnte. Ich vermute, dass er trotz seiner Heirat nicht sehr lange in Amsterdam lebte – wenn man bedenkt, wen er heiratete und welche Sprache das Paar sprach.

Das Thema wurde hier bereits umfassend diskutiert

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir es jetzt hier nicht nochmals von Beginn an diskutieren.

Wenn Sie Lesehilfen für die bereits genannten (und verlinkten) Kirchenbucheinträge benötigen, dann können Sie selbstverständlich sehr gerne darum bitten.
Hierzu gehen Sie bitte wie hier beschrieben vor:

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben