Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiß jemand zufällig, was da los ist? Ich warte noch sehnsüchtig auf St. Stephani in Helmstedt. Kurz davor eine für Archion ungewöhlich Pause.
Viel Grüße
Hartwig
Ich brauche endlich mal den Kirchenkreis Halle-Saalkreis - das ist noch absolut garnix zu finden :-(
Liegen denn bei Archion bereits entsprechende Digitalisate vom Archiv vor?
Durch dein Wording könnten die Leser etwas irritiert werden. Deshalb eine kleine Korrektur. Nahezu ALLE Kirchenbücher des Landeskirchenarchivs Magdeburg sind VERFILMT. Das geschah Anfang der 2000er Jahre. Diese Mikrofilme können in Magdeburg eingesehen werden, leider nur mit Voranmeldung und nicht so effektiv wie hier. Vermutlich ist auch deren DIGITALISIERUNG bereits vollständig erfolgt, zumal die Digitalisate und die Mikrofilme identisch sind. Halle-Saalkreis ist an Nummer 4 designiert, d.h. die sind bereits in der "Pipeline". Nach der Digitalisierung müssen noch 1000e Seiten gesichtet werden (Alles brauchbar?, Darf es veröffentlicht werden?) und dann liegen sie noch einige Monate bei Archion, da der Upload so lange dauert. Zuletzt wurden mehrere Kirchenkreise von Magdeburg pro Jahr veröffentlicht, so dass wir wohl 2026 spätestens 2027 damit rechnen können.Soweit ich das sehe zu diesem Kirchenkreis direkt, nein - die ruhen noch im Landeskirchenarchiv Magdeburg fröhlich vor sich hin (laut deren Aufstellung https://www.archion.de/p/daf0ff982e/ ) und warten auf die Verfilmung. Andere Kreise aus dem Archiv gibt es hier schon. Auf deren Webseite sind 4 Kirchenkreise aufgeführt die wohl angeblich zur Verfilmung anstehen, es wird aber explizit darauf hingewiesen, dass es dafür keinen Zeitrahmen gibt.
Es geht übrigens endlich weiter ...Weiß jemand zufällig, was da los ist? Ich warte noch sehnsüchtig auf St. Stephani in Helmstedt. Kurz davor eine für Archion ungewöhlich Pause.
Viel Grüße
Hartwig
sorry, so wie als Korrektur beschrieben meinte ich es auch - hier noch nicht verfügbarDeshalb eine kleine Korrektur.
das wäre natürlich sehr gut, aber wie gesagt - es gibt auch noch genug mit bereits hier verfügbaren KB zu tun...so dass wir wohl 2026 spätestens 2027 damit rechnen können.
Nach der Digitalisierung müssen noch 1000e Seiten gesichtet werden (Alles brauchbar?, Darf es veröffentlicht werden?)
Wie kann es denn sein, dass an einem Tag über 500 Kirchenbücher hochgeladen werden, dann nochmal knapp 200 und dann nur null, zwei und sechzehn?
Ob hier auch die Brauchbarkeit gesichtet wurde?
Eine "farbige" Nachverfilmung könnte helfen.
Also die über 500 haben mich auch irritiert. Das war rekordverdächtig. Aber wenn man reinschaut, sieht man, dass das gar keine Kirchenbücher sind, sondern dass die Kapitel einzeln eingestellt wurden. Also je ein "Kirchenbuch" für Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung und dann die jeweiligen Register. Statt einem 250-Seiten-Buch sind das dann eben z.B. acht Mini-KB.Wie kann es denn sein, dass an einem Tag über 500 Kirchenbücher hochgeladen werden, dann nochmal knapp 200 und dann nur null, zwei und sechzehn?