Namen?

liebe Forumler,

stehe ich auf der Leitung? Mir erschließt sich nicht der Titel dieses Threads. Für welche "Namen" ist er gedacht?

... Oder versteckt sich hier der religiöse Hintergrund dieses durch und durch evangelischen Archivs? So etwas wie eine eingebaute liturgische Anrufung: "Im Namen des Vaters ..."

Find ich gut!
Auch zwischen tausenden von digital konservierten Kirchenbucheinträgen tut ein bisschen Transzendenz gut ...


liebe Grüße
C.Meyer


 
Hallo,

dabei ist gedacht, dass man sich über Bedeutung, Herkunft etc. von (Familien)namen austauschen kann.

Viele Grüße
Harald Müller-Baur
 
Hallo,

dabei ist gedacht, dass man sich über Bedeutung, Herkunft etc. von (Familien)namen austauschen kann.
Woran aber zumindest jetzt in der Beta-Phase niemand interesse hat (kein einziges Posting in fast drei Monaten).
Ich schlage vor, im Interesse der Übersichtlichkeit des Forums den Thread vorübergehend einzustellen.
Bernd
 
Hallo,

dabei ist gedacht, dass man sich über Bedeutung, Herkunft etc. von (Familien)namen austauschen kann.

Viele Grüße
Harald Müller-Baur

Hallo,
also ich finde das Thema Super, habe beim erstellen meiner Familienchronik auch in anderen Foren dieses Thema genutzt. Im Moment habe ich alle Bedeutungen der Namen unserer Sippe, aber ich denke es wird einige User geben die sich Fragen wo ihr Name herkommt.

Also, nur Fragen, ich kann bei vielen Namen helfen!

Grüße Daniel
 
... aber ich denke es wird einige User geben die sich Fragen wo ihr Name herkommt.

Also, nur Fragen, ich kann bei vielen Namen helfen!

Das nehme ich gerne in Anspruch, Daniel! Ich habe zwar schon viele FN unserer Sippe entschlüsseln können, aber noch längst nicht alle. Zum Beispiel fehlt mir noch eine Idee zum Namen PIECK. Der Name scheint aus dem linksrheinischen Gebiet zu kommen.

Gruß,
Franz Peter
 
Das nehme ich gerne in Anspruch, Daniel! Ich habe zwar schon viele FN unserer Sippe entschlüsseln können, aber noch längst nicht alle. Zum Beispiel fehlt mir noch eine Idee zum Namen PIECK. Der Name scheint aus dem linksrheinischen Gebiet zu kommen.

Gruß,
Franz Peter

Hallo Franz Peter,

gleich ne Herausforderung.

Hört sich für mich entweder an wie eine andere Schreibweise des Namens Pick, dies wäre eine niederdeutsche Schreibweise des Berufsnamen Pech, von Pechbrenner oder Pechsammler aber auch vom Schuster der das Pech nutzte.

Oder aber eine Oberdeutsche Schreibweise von Bick. Eine bicke (mittelhochdeutsch) ist eine Spitzhacke, also jemand der diese Herstellte oder benutzte wie z.B. ein Bergmann.

Da es den Namen an ehesten in Nordrheinwestfalen, Hessen und Berlin gibt wäre für mich die Niederdeutsche Version der Favorit, aber zufriedengeben würde ich mich damit nicht, da ich keine genaue Herkunft des Namen mit dieser Schreibweise finden kann.

Ich hoffe ich konnte dennoch etwas helfen.

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine beiden Erklärungsvorschläge.

Ich nehme auch an, dass Pieck eine alternative Schreibweise zu "Pick" ist. Damit Wäre Alternative 1 naheliegend.

Andererseits hat auch Variante 2 einen gewissen Charme. Die Spitzhacke heißt am Niederrhein "Pickhack".

Womöglich gibt es ja mehr als einen Ursprung für Pick/Pieck.

Schönen Gruß,
Franz Peter
 
Wie interessant!
In unserer Familie kursieren mindestens zwei Erklärungen für den Namen Pick: als Kurzform zu Picard/Pickhard (also Herkunft aus der Picardie) oder als Bezug auf einen Ritter mit der Picke als Waffe. Beides scheint mir wenig plausibel.
Meine Vorfahren Pick sind seit 1589 in den heutigen Städten Wuppertal und Remscheid nachweisbar, erster Nachweis bei einer Heirat 1589 in Elberfeld (reformiert) mit der Schweibweise Peyck. Im 17. Jh. wird daraus Pick oder Pieck, seltener auch Bick, Wohnsitz ist dann Lüttringhausen (KB lutherisch).
Die Zahl der Familien namens Pick ist recht groß und auch in der näheren Umgebung ohne erkennbare Zusammenhänge: In Solingen gibt es schon im 16. Jh. eine reformierte Familie Bick (fast immer so geschrieben), in Dattenfeld/ Sieg gibt es im 18. Jh. katholische Picks, ebenso im Raum zwischen Köln, Aachen und Krefeld sehr zahlreich, in Gummersbach lutherische, weitere Familien in Böhmen, Westpreußen, England... Hier übergreifende Zusammenhänge anzunehmen, schiene mir verwegen.
Viele Grüße
Carsten (Pick)
 
Hallo Carsten,
ich finde es immer wieder verblüffend, wie häufig der Versuch gemacht wird, einem Familiennamen auf einen möglichen französischen Ursprung zu unterlegen. Woher das kommt? Keine Ahnung.
Die Verteilung der FN Pick bzw. Pieck ist übrigens sehr ähnlich. Beide kommen vor allem entlang des Mittel- und Niederrheins vor, wobei es unterschiedliche Zentren zu geben scheint. Auch das spricht für einee regional(sprachlich)e Herkunft, und es scheint mir typisch für einen berufsbezogenen Ursprung.
Bick weist übrigens eine deutlich andere regionale Verteilung auf.
Gruß, Franz Peter
 
Hallo,
für die Zukunft wäre es besser wenn man dann für jeden Namen ein eigenes Thema erstellt. Zur besseren Übersicht.

Grüße Daniel
 
Woher ein Name stammmt und welche Bedeutung er hat ist meines Erachtens kein Thema fuer eine Online Recherche Datenbank, sondern gehört in einschlägige Genealogen Foren die sich bereits zu Tausendfach mit diesem Thema beschäftigen.
Ebenso nicht mehr zählbare Babieseiten und dergleichen mehr.

Es hier auch nochmal anzubieten erhäht die Zahl X um 1 weitere dieser Art.

Ich persänlich wuerde auf einer Datenbank auch nicht diskutieren, geschweigedenn ein Diskussionsforum erwarten. Ausserhalb einer Betaphase stört das nur.
 
Ich finde einen Thread zum Austausch über Namen durchaus nett. Manch einer mag so einen Impuls finden und über den Namen Kontakte zu anderen Ahnenforschern gleichen Namens knüpfen können. Ist doch schön. Allerdings finde ich auch die Idee gut für einzelne Namen eigene Threads zu öffnen, wenn es machbar ist.

Tipp
auf die Frage wie es kommt, dass immer wieder der Versuch unternommen wird, Namen auf einen französischen Ursprung zurückzuführen:
Die Menschen waren selten nur an einem lokalen Ort stämmig, sondern immer auf der Suche nach neuem Wohnraum, Siedlungsgebieten und Herrschaftsräumen. Dabei sind die Franzosen weit rum gekommen, z.B. die Hugenotten im 17. Jahrhundert oder unter Napoleon. Die Westdeutschen standen den Franzosen eh nahe, waren mal deutsch, mal französisch. Möglicherweise gab es Siedlungseinwanderungen durch Klostergründungen, z.B. der Zisterzienser usw.
Grüße Ida
 
Hallo, Daniel,
auch von mir eine Herausforderung:
ich suche Erklärungen für die FN " Lohse" oder auch "Loose" sowie " von der Krone". Bei ersterem gab es schon viele, teilweise widersinnige Deutungen und zum zweiten gab`s noch gar keine Hinweise. Welche Ideen hast du?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
gruß
Günter
 
Also ich finde es interessant und nachdem ich das Internet geschüttelt undhabe und keine Antwort bekam- vielleicht habt ihr eine deutung
der Name GRABANT
 
Also ich finde es interessant und nachdem ich das Internet geschüttelt undhabe und keine Antwort bekam- vielleicht habt ihr eine deutung
der Name GRABANT

....siehe auch hier:
 
Zum Thema "Namenforschung" / "Namenberatung" ganz allgemein siehe z.B. hier:




 
Zurück
Oben