Nachname Kortebein – Ortssuche

Mein deutscher Verwandter hieß Wilhelm Kortebein. Ehrlich gesagt habe ich nur sehr wenige Informationen über ihn. Ich weiß, dass er im April 1853 oder im April 1854 geboren wurde. Der einzige Geburtsort, den ich von ihm habe, ist Preußen. Mir ist sehr bewusst, wie groß dieses Gebiet war. Das Einzige, was mir zugutekommt, ist sein Nachname – Kortebein – der anscheinend ungewöhnlich ist. Ich habe Meyers Gazetteer sowie mehrere andere deutsche Namensverzeichnisse konsultiert; sie haben die Suche auf Hannover und Pommern eingegrenzt. Hat jemand Vorschläge, wo ich mit meiner Suche beginnen sollte? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob pommersche Kirchenbücher bei Archion verfügbar sind. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

Sie geben in Ihrem Stammbaum bei Ancestry an, Wilhelm Kortebein wurde am 10. April 1853 geboren (und er ist 1901 gestorben).

Kennen Sie diese Daten bei Ancestry bereits??

https://www.ancestry.de/search/coll...4af165c&_phsrc=XXF7936&_phstart=successSource

Name Wilhelm Friedrich August Kortbein
Art des Ereignisses Baptism (Taufe)
Geburtsdatum 10. Apr 1853
Taufdatum 24. Apr 1853
Gemeinde der Taufe Reichenbach
Kirchgemeinde wie angezeigt Reichenbach
Vater Christian Kortbein
Mutter Marie Luise Schulz

Bei Ancestry existiert auch der entsprechende Eintrag im Kirchenbuch von Reichenbach, Kreis Pyritz, Pommern. Der Eintrag hat die laufende Nummer 8.

Diese Kirchenbücher sind bei Archion nicht vorhanden.
Sie finden diese Kirchenbücher für den Zeitraum zwischen 1817 und 1874 bei FamilySearch oder bei Ancestry.

------------------------------------------

Dies kann jedoch nicht Ihr Verwandter sein, denn dieses Kind stirbt im Alter von 19 Tagen wieder.

Name Wilhelm Friedrich August Kortbein
Art des Ereignisses Death (Tod)
Sterbealter 0
Geburtsdatum circa 1853
Sterbedatum 29. Apr 1853
Kirchgemeinde, in der der Todesfall eintrat Reichenbach
Kirchgemeinde wie angezeigt Reichenbach
Verwandter/Verwandte Christian Kortbein

Ist es möglich, dass die Daten in Ihrem Stammbaum nicht korrekt sind??

Woher bitte stammt das von Ihnen genannte Geburtsdatum??

Vielen Dank.

-------------------

PS: Namensvorkommen "Kortebein" in Niedersachsen, z.B. in der ehemaligen Grafschaft Schaumburg, wurden bislang ganz bewusst weggelassen wurden, da leider nicht klar ist, aus welcher Zeit der von Ihnen genannte Hinweis auf "Preussen" stammt.
Vor 1866 gehörte das ehemalige Königreich Hannover ["Niedersachsen"] nicht zu Preussen!

(Wie Ihnen sicherlich bereits bekannt ist, gibt es "Kortebein-Auswanderer" aus dem "Königreich Hannover" nach Nord-Amerika.)

Zurück
Oben