Nachname der Braut?

Engel Bosse rn, die Beugungsendung muss man bei der weiteren Suche weglassen, weitere Beugungsformen des Namens können vorkommen, wie Bosses oder Bossens, wahrscheinlich ist der Stammname nur Boss.

Hallo,

eine kleine Ergänzung,

der Familiename wurde unterschiedlich geschrieben - im obigen Link zum Beispiel Lattwesen - und war später vermutlich Latwesen:

Familiendatenbank NLF: Hans Heinrich LATWESEN ✶24.09.1730 †27.02.1804

LG
Da es bis 1900 keine verbindlichen Schreibregeln gab und fast überall nach Gehör geschrieben wurde, ist immer von verschiedenen Schreibweisen eines Familienamens auszugehen, wobei besonders Buchstabendopplungen, ein h nach t oder bei gebohren, sehr häufig sind und weiche oder harte Vokale mal so mal so geschrieben / gehört wurden.

Da es bis 1900 keine verbindlichen Schreibregeln

Unveränderliche / feststehende / verbindliche Schreibweisen von Namen (für identische Personen / Familien) existieren erst seit Einführung der Standesämter 1875.

- siehe bitte auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Namensrecht_(Deutschland)

…und hier insbesondere der Abschnitt „Geschichte des Namensrechts“

[Zitat]
....Mit der Einführung des Personenstandsgesetzes vom 6. Februar 1875 wurden dann im ganzen Deutschen Reich die Familiennamen unveränderlich....
[Zitat Ende]

Vielen Dank für all diese Hilfe und die Bestätigung von Engels Nachnamen. Mir ist aufgefallen, dass sich Nachnamen sogar von einer Taufe eines Kindes zur anderen ändern – also Segers / Segerts. Die Erklärungen sind sehr hilfreich.

Vielen Dank, sehr geschätzt.

Unveränderliche / feststehende / verbindliche Schreibweisen von Namen (für identische Personen / Familien) existieren erst seit Einführung der Standesämter 1875.

- siehe bitte auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Namensrecht_(Deutschland)

…und hier insbesondere der Abschnitt „Geschichte des Namensrechts“

[Zitat]
....Mit der Einführung des Personenstandsgesetzes vom 6. Februar 1875 wurden dann im ganzen Deutschen Reich die Familiennamen unveränderlich....
[Zitat Ende]
Das wurde in der Praxis leider erst viel später gültig.
Ich habe vom Standesamt Magdeburg, die Bücher sind (waren) ab 1875 im Landesarchiv eine zeitlang online, alle Einträge zu einer Familienlinie selbst gesucht und gefunden, weil das Standesamt auf schriftliche Anfrage nichts zutreffendes gefunden hattte. Meine Anfrage nach Lumisch, so steht der Name in einem Sterbeeintrag von 1956, konnte nicht beantwortet werden. Dieses Beispiel benutze ich gern bei Weiterbildungen von Standesbeamten. Die Auflösung ist die freie Schreibweise des Namens.
Bei der Geburt steht im Standesamt als Familienname Lumitsch, bei anderen Geburten Lumitzsch. Wahrscheinlich existieren noch heute mehrere Schreibweisen, die auf die gleichen Vorfahren zurückgehen, denn ich habe nur die gesuchte Person, nicht deren viele Geschwister weiter verfolgt.

Zurück
Oben