Nürnberg, St. Sebald, Heirat Stadtpfeifer Martin Paumann und Anna Flöckin, 1575

Ich könnte mir vorstellen, dass der Autor annimmt, Flock hätte sich (etwa 1543) mit einer "Furter-Schwester" verehelicht, welche dann aber sehr schnell verstorben ist, und erst in zweiter Ehe mit der Margaretha Kerwitz. Vielleicht liegt er ja mit der Zuordnung des erstgeborenen Sohns zur Ehe mit Frau Kerwitz auch falsch, und dieser stammt in Wirklichkeit aus "erster Ehe". U.U. hat er aber auch nur die Widmung "überinterpretiert".

(Mit einem Bibliotheksausweis z.B. der Stabi München ist das Burmeister-Buch als E-Book online lesbar)

Über die Beziehung Schwager habe ich eine Weile gegrübelt und rumgesucht. Bis ins 18. Jahrhundert soll der Begriff sich auf „die weiteren angeheirateten männlichen Verwandten“ beziehen können. Laut https://www.dwds.de/wb/etymwb/Schwager auch als vertrauliche Anrede.

Der Jobst Furter scheint allerdings etwas zugezogen sein. Gemäß https://www.digitale-sammlungen.de/en/view/bsb00000991?page=76&q=furter und folgender kommt er aus Krakau. Insofern vielleicht doch über die Seldners zusammengeheiratet.

Am Rande: 1518 hat laut dem Artikel auf Scan 71 Barbara Seldners Vater Wolfgang was mit einem Bartholomäus Flück geschäftlich zu tun. Zufällige Namensähnlichkeit?

Hallo,
Kleiner Zwischenstand: Die Sache mit dem Verkündbuch ist bestätigt. Ich habe eine Kopie der Proklamation, die den hochgelehrten Artzney Doctor Erasmus Flock als Vater der Braut Anna Flock bestätigt.
Zum Stadtpfeifer Martin Paumann steht da leider nichts weiter. Zu seiner Herkunft vermutlich außerhalb Nürnbergs findet sich mglw. was in den Ratsverlässen vor der Bestallung Anfang 1571. Aber ob ich da absehbar ran komme, ist fraglich.
Viele Grüße
Olaf

Hallo Sven, danke.

Aber das ist der Sohn Martin junior. Auch Stadtpfeifer. Er kehrte im Gegensatz zu seinem Bruder um 1610 nach einigem Verhandlungen mit dem Herzog aus Coburg nach Nürnberg zurück. https://www.archion.de/p/c6f2f1e0ff/
Würzburg lese ich da eigentlich nicht.

Viele Grüße
Olaf

Also was es noch gibt ist das Neubürgerbuch:

Bürgerbuch 1534-1631​

Da gib es einen Martin Baumann als Neubürger

Eventuell da steht die Herkunft drin.

Ich hatte irgendwo schon mal gelesen, dass es eine Einbürgerung gegeben hat. Leider nur als einfache Angabe mit Jahreszahl, ohne Details. Ich hatte noch keinen Kontakt mit dem Bürgerbuch. Ich weiß auch nicht wie detailliert die Angaben sind. Wenn hier jemand helfen kann, würde ich mich freuen.

Aus dem Nürnberger Künstlerlexikon, falls noch nicht bekannt:

Die Trauung in Bopfingen:

Sterbeeintrag des anderen Martin 1598 in Nürnberg:

Hallo Molamola, vielen Dank.

Das Künstlerlexikon ist hier etwas unexakt. Zum einen unterscheiden sie nicht richtig Martin jun. und sen. Zum andern ist der Brunder vom Junior der Erasmus. Ich will da mal hinschreiben.

Bopfingen habe ich auch versucht. Aber schwer so nachweisbar. Die Heirat gibt nicht den Beruf an. Auch heißt seine mitgebrachte, 1575 gestorbene Frau Rosina mit Vornamen.

Viele Grüße
Olaf

Zurück
Oben