"more legitimo" bei Eintrag im Trauregister

Hallo in die Runde,
was bedeutet es wohl, wenn nach einem Eintrag im Trauregister nach dem Namen der Braut und dem ihres Vaters "more legitimo" steht?
War er dann nicht der eigentliche Vater?
Oder bezieht sich der Zusatz auf die Eheschließung? Dies träfe doch hoffentlich für alle Eheschließungen zu, dass sie "nach dem Gesetz" geschlossen wurden.
Bei keinem anderen Eintrag ist mir dieser Vermerk bisher begegnet. Ich bin neugierig auf Hinweise.
Danke und viele Grüße
Gudrun

Hier der Link zum Trauregister Hier auch der Link zum Taufeintrag für die Braut, wo exakt der gleiche Name für den Vater angegeben ist.
 
Bitte rufen Sie einmal Ihre Links auf.
Es erscheint jeweils die komplette KB-Doppelseite.

Jeder, der helfen möchte, soll sich also bis zu der fraglichen Stelle durcharbeiten?

Also kann es nur ein Versehen sein, das leider nicht mitgeteilt wird, wo genau man es findet, richtig?
 
Man findet es bei
- den ersten fünf Copulationen 1798 (linke Seite)
- allen vier Copulationen 1799 (rechte Seite)
 
Man findet es bei
- den ersten fünf Copulationen 1798 (linke Seite)
- allen vier Copulationen 1799 (rechte Seite)

Das ist richtig, dennoch kann diese Information vom Fragesteller leicht direkt mitgeliefert werden, ohne dass sich jeder auf die Suche machen muss. 😔

(Es ist gerade in der jüngsten Zeit leider in zunehmender Tendenz hier im Forum zu beobachten, dass Links auf klein gezoomte KB-Doppelseiten gepostet werden, eine Frage gestellt wird, ohne genau zu sagen, um welchen Eintrag es denn bitte gehen soll. @user722: achten Sie bitte einmal darauf, wie oft die helfenden Hände hier um Zusatzinformationen bitten, oder darum bitten das Sonder-Häkchen bei der Erstellung des Permalinks zu nutzen.)
 
Zu Ihrer Frage, Gudrun.

Auf der nächsten KB-Seite


findet sich dieser Text verschiedentlich am jeweiligen Beginn des Copulationseintrages (in der Eingangsformel)

… wurden more legitimo getraut ….

…. sprich: nach rechtmäßigem, gewöhnlichem Gebrauch ….

Im hier verzeichneten ersten Copulationseintrag findet sich noch der wesentlich längere Text …nach den gewöhnlichen Proclamationen….

Auf der von Ihnen verlinkten Seite wurde der fragliche Text mangels entsprechend ausführlicher „Eingangsformel“ nachgesetzt, manchmal auch von anderer Hand als der des ursprünglichen Schreibers.

BG, Vera
 
Das ist richtig, dennoch kann diese Information vom Fragesteller leicht direkt mitgeliefert werden, ohne dass sich jeder auf die Suche machen muss. 😔

(Es ist gerade in der jüngsten Zeit leider in zunehmender Tendenz hier im Forum zu beobachten, dass Links auf klein gezoomte KB-Doppelseiten gepostet werden, eine Frage gestellt wird, ohne genau zu sagen, um welchen Eintrag es denn bitte gehen soll. @user722: achten Sie bitte einmal darauf, wie oft die helfenden Hände hier um Zusatzinformationen bitten, oder darum bitten das Sonder-Häkchen bei der Erstellung des Permalinks zu nutzen.)
Liebe Vera,

Also ... Dass Sie und andere Helfer hier verärgert sind, dass die Links extrem verkleinerte Seiten produzieren statt exakter Ausschnitte, kann ich verstehen.
Aber dass es sich um eine "zunehmenden Tendenz hier im Forum" handelt, dass es also plötzliche eine Schwemme von DAU's gibt, bezweifle ich stark. Da dies neulich schon mal vorkam, habe ich heute peinlich genau darauf geachtet, den Ausschnitt/die Ausschnitte so zu wählen, dass keine Zweifel entstehen. Dass dann beim vorliegenden Resultat eine Rüge fällig ist, kann ich wie gesagt verstehen.
Aber: m.E. steckt hier ein kleines ungewolltes feature (auch bug genannt) dahinter, das bei "Rumhantieren" mit dem Link im Zwischenspeicher also Einfügen oder wiederholten Einfügen beim Verlinken entsteht. Ich werde mal meine Arbeitsschritte genau protokollieren, wenn ich nochmal eine Verlinkung hier reinstelle. Vielleicht probiert es auch schon mal jemand aus der Qualitätskontrolle.
Es liegt jedenfalls nicht daran, dass in jüngster Zeit viele plötzlich bequem werden... Da müssen mal ein paar Tester ran, um die Ursache einzukreisen! Ich mache gerne mal einen halben Tag mit.

Ach ja, ... und danke für die Hilfe. Bis zur nächsten Seite war ich noch nicht vorgedrungen, in aktuellen Register ist es mir auf der besagten Seite Nr. 95 erstmals aufgefallen.
 
Zurück
Oben