Michael George Wetzig - Sterbeeintrag

Hallo zusammen,

ich kann im Eintrag Nr. 22 zum Tod von George Michael Wetzig aufgrund noch fehlender Erfahrung und der nicht allzu guten Bildqualität leider nicht alles entziffern und hoffe, das jemand helfen kann. Von besonderem Interesse wäre vor allem die Eintragung zur Todesursache.

Folgendes glaube ich entziffern zu können:

No.: XXII.

Tag u. Stunde des Todes: d. Achten July. früh 10 Uhr

Tag u. die Art des Begräbnisses: d. 9ten ejgd. des gl. ………………………………

Name des Verstorbenen u. dessen bürgerliche Verhältnisse: George Michael Wetzig, Häusler und Fuhrmann aus Reichenbach bei Nossen. 1 Wittwer

Ursache des Todes: Die Hirn…… ……… von seinem Pferde eingeschlagen, darauf ………… an der Operation verstorben

Ob der Verstorbene verheyrathet u. Kinder hinterlassen?: Einen Sohn u. 4 erwachsene Töchter. dieser ……. Sohn war der bey der Beerdigung, hat auch einen Todtenschein bekommen ………………………

Vielen Dank für die Unterstützung bereits im Voraus
Anne

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den interessanten Hinweis zur Operationsmethode.
oder eher "herauß trepaniert"?
Das kann auch sein - vor allem am Wortende war ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein "f" ist, auch wenn ich am Wortanfang immer noch ein "d" zu sehen glaube. Aber wie gesagt, für das Unterscheiden dieser Feinheiten, fehlt mir noch einiges an Erfahrung mit den alten Handschriften.

Zurück
Oben