Mewe 1773


Es geht um die Heirat Nr. 24: Ich kann alles lesen, nur nicht was in Klammern steht ... 6 octobris der (Tit) ...
Bei dem Vater steht das auch. Ich habe versucht es bei anderen Heiraten z finden, ohne Erfolg.

Weiß jemand, was das heißt, ich komme einfach nicht drauf oder ich lese es auch falsch!

Vielen Dank für die Hilfe.
BG Elke
 
Tit. steht für titulus oder tituli, d.h. hier würden normalerweise die Titel der bezeichneten Person stehen, z.B. "der ehrsame und wohlgelehrte Herr Amtsschreiber und Kirchenälteste ...". Das war dem Pfarrer zu viel Schreiberei, deshalb hat er abgekürzt.
 
Na, da kann der Leser sich ja einen Titel aussuchen und all den "--wohlehrwürdigen etc. .."
Vielen, vielen Dank, ich habe lange daran gerätselt.
BG Elke
 
Vielen Dank, Rainer, die 2 habe ich, ich suche noch den Christian Gottlieb, der angeblich 1744 geboren sein soll, das ist
der der 1773 heiratet. Ich habe alles so sorgfältig es geht durchforstet! Ich finde ihn einfach nicht, es ist zum verzweifeln ... :cry:
BG Elke
 
Christian Gottlieb Z. ist mit 70 Jahre 1814 in Mewe gestorben, daher ca. 1744.
Danke nochmal fürs Nachschauen, man sieht manchmal den Wald nicht vor lauter Bäume!!
BG Elke
 
Danke Rainer, alle Kinder habe ich, außer eben den Christian Gottlieb, der sich später ja nicht mehr Ziel sondern Zielke schreibt,
mal so, oder so, wie die Schreiber in den Büchern gerade Lust hatten ... Ziel, Ziehl, Zielke, Ziehle, Ciel (da muß man erstmal drauf kommen), Ciele, vielleicht habe ich noch ein paar vergessen, es ist zum auswachsen!
 
Zurück
Oben