Merkwürdiger Zweitname

1045458 Taufen 1656-1971 Heiraten 1672-1972 FamS Katholisch Morsbach (Kr. Waldbröl)

Aufnahme Nr. 162 von 897

Ich weiß leider nicht, wie ich das hier bei Archion einstellen kann damit man es direkt anklicken kann, werde ich wahrscheinlich auch
nicht mehr lernen ... :(

Auf dieser Aufnahme ist die Geburt von Jois (Johannes) Nichtphennig am 6. Oktober 1781, Sohn von Wilhelmii Lixfeld und
Anna Sophia Seiffer in Niederellingen.
Ich habe vergeblich versucht mehr über diese Zusatz Nichtpfhennig zu finden.

Was bedeutet denn dieser Zusatz, das ist doch wohl kein Name, oder?

Vielen Dank im Voraus fürs Aufdröseln.

BG Elke

Ok, ich hab mir jetzt mal dein Dokument angesehen. Das ist ein Bild aus einem Mikrofilm von FamilySearch. Da wurde ein Buch was ein Netter Mench vor vielen Jahren mit Schreibmaschine erstellt hat verfilmt. Der Autor hat dabei sicher auch Fehler gemacht! Auch wissen wir nichts über das Aussehen des Originaleintrags. Also sollte man diesen Originaleintrag finden und selbst lesen oder hier einstellen. Das Original wird sich eventuell bei matricula.de finden. Dort sind die katholischen Kirchenbücher zu finden. Hier gibts nur die evangelischen...

VG Lutz

sieht schlecht aus bei matricula-online... vom Erzbistum Köln ist offenbar noch nicht viel online. Da Bleibt nur eine Anfrage an das entsprechende Archiv. Da hab ich aber keine Ahnung.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum nach dem Vornamen dann "Richtphennig" steht.

Ich habe zwar keine Originale der Eintragungen, aber die Daten und Namen stimmen insofern, da ich Heiraten und Sterbeeinträge
der Kinder habe und die stimmen wiederum mit den Einträgen, die der nette Mensch mit der alten Schreibmaschine
abgeschrieben hat.

Das arme Kind wird doch wohl mehr als ein Richtpfennig gewogen haben !

Ich belasse es wohl bei Johannes, schade, daß ich kein Sterbeeintrag habe.
Vielen Dank für die Hilfe.

BG Elke

Hallo Elke.

Ich mag ja vollkommen falsch liegen, aber für meinen Geschmack liegt hier wohl ein Transkriptionsfehler vor.

Und ohne Einbick in die Originale ist das alles ein gutes Stück weit "Wahrsagerei", worauf man sich ohne Not m.E. nicht einlassen sollte.

Ich würde mich vertrauensvoll an die Pfarrei wenden (Kontaktdaten im folgenden Link) und um eine "Nachschau" bitten. Manches läßt sich auch über ein freundliches Telefonat klären bzw. auf den Weg bringen.

In jedem Fall sollte es sich so verläßlich klären lassen.

[Zitat]
....

Katholisches Pfarramt Morsbach St. Gertrud​

• Heinrich Halberstadt-Weg 9 - 51597 Morsbach.
  • Urkunden, Akten und Amtsbücher ab 1638.
  • Kirchenbücher ab 1656-1719 in Kopie, ab 1720 im Original. .... [Zitat Ende]

BG und weiterhin einen schönen 4. Advent,
Vera

Vielen Dank Anne23, es sind ärgerlicherweise katholische Kirchenbücher, leider auch nicht bei Matricula zu finden,
kann ich daher nicht überprüfen.

Liebe Vera, Sie haben ja recht: ich werde mich mit dem katholischen Pfarramt in Morsbach (danke auch für die
Anschrift) in Verbindung setzen. Das läßt mir einfach keine Ruhe, die Lixfeld gehören zur Familie meines Onkels.

BG Elke

Herzlichen Dank, Wolfgang, ich bin völlig geplättet, die archive.nrw. sind meine Lieblinge für Elberfeld und co.,
auf die Idee Richtung Bonn zu suchen, wäre ich nicht gekommen.
BG Elke

(Ich lese immer noch Nichtspfennige, diesmal mit s)

Jetzt sehe ich auch, daß das kein Vorname ist sondern es sollte der Nachname des Johannes sein.
Ich glaube aber, daß der Pfarrer den Namen des Paten Nichtspfennig irrtümlicherweise
als Name des Vater des Kindes notiert.
Anna Sophia Seiffer war mit Wilhelmi Lixfeld verheiratet und nicht mit einem Johann Nichtspfennig.

Ich muß das alles nochmal sorgfältig durchlesen.

Besten Dank Vera und Wolfgang, Ihr habt mir sehr geholfen.

Hallo Vera,

ja, das hatte ich auch gesehen, aber bei Lixfeld/Seiffer habe ich auch schon Sieffer gesehen.
Deshalb bin froh, daß ich die Originale prüfen kann.

Hach, jetzt hat Wolfgang das Original der Heirat Lixfeld/Seiffer gefunden.

Vielleich finde ich auch Nichtspfennig/Sieffer, wenn ja, dann ich den Johannes getrost abhacken! Glaube ich aber
nicht so recht. Mal sehen.

BG Elke

Zurück
Oben