Mecklenburg-Vorpommern

... mich würde sehr interessieren wann für Mecklenburg-Vorpommern G eingestellt wird. Ich meine gelesen zu haben, dass früh in 2018 wahrscheinlich sei. Bis D ist es ja nun schon verfügbar.

Ich interessiere mich für Gnoien!

Beste Grüße

Michael Wolfrath
 
Die Planung sieht vor, dass im Laufe des Jahres 2018 alle mecklenburgischen Kirchengemeinden bis einschließlich des Buchstaben G (also auch Gnoien) zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße
 
Hello - Why is there no digitized film for Daber, Naugard, Pommern for the years 1790 to 1822? I really need that time period! I love your website! I have found many ancestors in Daber and Pflugrade. Thank you!




 
Ich suche nach Verwandten des Namens Uerkwitz von der Insel Rügen.
Meine Urgroßmutter hieß Marie-Asta Victoria Uerkwitz und war die Tochter eines Verwalters bei den Grafen (?) zu Puttbus-Rügen und nach dem Tod beider Eltern auch dessen Mündel.
Da sie nach Magdeburg heiratete, finde ich dort nichts, ist ja irgendwie alles verbrannt. Auch das Net hilft mir nicht wirklich weiter.

Wer hat etwas dazu?
 
Ich persönlich benötige die KiBü von Klein-Raden; vermute aber, daß der Ort bei Groß-Raden mit drin sein könnte.
Weiß jemand, ab wann ungefähr diese Bücher online kommen?
Danke schonmal!
LG
 
Hallo Anna79,

zunächst wäre festzustellen, ob Groß- und Klein-Raden nun in Mecklenburg oder in Vorpommern liegen.

Wenn Mecklenburg, dann wäre das Archiv in Schwerin zuständig. Die verfilmen in alphabetischer Reihenfolge und sind bisher bis "G" vorgedrungen.

Wenn Vorpommern, dann wäre das Archiv in Greifswald zuständig. Da gibt es schlechte Nachrichten, die auf der Startseite unter "Archive in Archion" stehen.

Viel Erfolg, Tonx
 
Erstmal danke für die Antwort.

Soweit ich herausfinden konnte, gehört es wohl zu Schwerin, müßte demnach in einem der nächste "Schwünge" mit dabei sein... *hoff*

Allerdings ist das mit Greifswald wahrlich sehr schade, gilt das denn für immer, oder nur vorübergehend?!
Falls für immer, können die betreffenden Bücher bzw. Filme denn nicht in einem anderen Archiv (not-)aufbewahrt, oder gar zuerst hier "online gerettet" werden?!

(@ ARCHION-Mitarbeiter: Gibt es denn schon eine ungefähre Planung, ab wann man mit den weiteren Mecklenburger Orten rechnen kann?! Danke vorab!)
 
Auf meiner Suche nach Kirchenbüchern aus Demmin, Schönfeld und Verchen stieß ich auf diesen Thread. Seit 2019 scheint sich die Bereitstellung bis "K" ganz gut durchgekämpft zu haben. D.h. auf Schönfeld und Verchen muss noch gewartet werden, was aber ist mit Demmin? Gibt es da keine KBs mehr, oder warum wurde es damals mit den anderen "D's" nicht bereitgestellt?
Weiß jemand da mehr drüber? Würde mich über Infos sehr freuen.

Beste Grüße - MW
 
Hallo MWillner,

ich fürchte, meine Anregung zwei Beiträge über Deiner Frage trifft auch hier zu. Demmin hat meines Wissens nie zu einem der beiden Mecklenburgischen Staaten gehört. Es war seit dem 30jährigen Krieg viele Jahrzehnte lang schwedisch. Für die Kirchenbücher müsste also das Greifswalder Archiv zuständig sein.

Für die anderen gesuchten Orte wäre das dann auch zu überprüfen.

Viel Erfolg, Tonx
 
.... was aber ist mit Demmin? Gibt es da keine KBs mehr, oder warum wurde es damals mit den anderen "D's" nicht bereitgestellt?
Weiß jemand da mehr drüber? Würde mich über Infos sehr freuen.

Beste Grüße - MW

Einen Gruss zu später Stunde,

@Demmin

https://www.pommerscher-greif.de/anzeige-online-kirchenbuecher-kreis.html?county=5

https://www.familysearch.org/search/catalog/443172?availability=Family History Library

(wenn die o.a. Links nicht erhalten bleiben, bitte insgesamt kopieren und im Browser einfügen - danke)

erhaltene Originale: Landesarchiv Greifswald


BG, Vera
 
Moin,
danke für die hilfreiche Auskunft.

Also heißt es abwarten, bis Archivalien aus Greifswald irgendwann an einem neuen Ort digitalisierbar, digitalisiert und dann hochgeladen werden. Schade drum. Verchen war auch schwedisch, ob Schönfeld ebenfalls, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Auf Familysearch ist leider zu wenig, als dass es mir gerade weiterhelfen könnte.

Alrighty, also auf zu anderen Gegenden (zunächst...).

Beste Grüße - MWillner
 
Zurück
Oben