Mecklenburg-Vorpommern

Guten Tag,

das würde mich allerdings auch interessieren! Wenn ich mir im Moment anschaue was online ist und welche Kirchen aus den neuen Bundesländern vertreten sind(eigentlich keine außer Berlin & Potsdam)hoffe ich doch sehr das es dort sehr bald Fortschritte geben wird?

Pokey
 
Werden einzelne Kirchengemeinden angefragt, ob diese bereist selber ihre Bücher digitalisiert haben? Ich erhielt in einer Kirche in Vorpommern diese Aussage verbunden mit dem Hinweis, dass diese Kopie i-wann nach Greifswald gehen soll. Warum der Umweg?

Gertrud
 
Wann Digitalisate der Nordkirche oder weiteren Kirchen aus Ostdeutschland bei uns online sein werden, kann noch nicht gesagt werden.
Es sind die Landeskirchen Gesellschafter der Kirchenbuchportal GmbH. Die Digitalisate kommen von den Archiven, einzelne Kirchengemeinden werden nicht angefragt. Das macht auch Sinn, damit die Digitalisate und Metadaten in einer einheitlichen Form zu uns kommen.
 
Hallo liebe Mitforscher,
ich habe meine Anmeldung bekommen und bin doch recht enttäuscht. Aus der norddeutschen Ecke ist bis jetzt nichts vorhanden. Also weiter in den Foren arbeiten.
 
Hallo,
also viele Kirchenbücher aus MV sind bereits online, jedoch habe ich die auf einer anderen sehr bekannten Genea-Seite (Ancestry) gefunden.
Die wurden auch alle in HGW digitalisiert.

LG
 
Naja, bei Ancestry sind einige Kirchenbücher von Hinterpommern online.
Kirchenbücher von Vorpommern so gut wie KEINE ! Aber die meisten Kirchenbüchern von Vorpommern liegen sowieso noch auf den jeweiligen Gemeinden und sind garnicht digitalisiert, geschweige denn gesichert.
Kirchenbücher von Mecklenburg, aber auch nur die Jahre ca. 1876 -1920 sind online. Die Kirchenbücher von Rostocker Kirchen fehlen ganz. Auch da ist eine "ganze" Forschung also garnicht möglich.
Es gibt halt einige Onlinemöglichkeiten um hier und da ETWAS zu bekommen.
 
Hallo Leute,
bin heute das erste mal bei ARCHION.Da ich von Mecklenburg Vorpommern komme und meine Vorfahren aus Bad Sachsa und Magdeburg, dachte ich was zu finden. Leider sind noch keine Kirchenbücher von dort online. Schade! Aber was mich natürlich ärgert, das man erst mal bezahlen muß. Da hätte man zum Beispiel ein Probetag machen können. Jetzt habe ich einen Monat bezahlt und finde nichts.
Bis dann Andrea

 
Aber was mich natürlich ärgert, das man erst mal bezahlen muß. Da hätte man zum Beispiel ein Probetag machen können. Jetzt habe ich einen Monat bezahlt und finde nichts.

Moin,

du hättest natürlich einfach vorher schauen können, welche Kirchenbücher online sind. Dazu braucht man nichts zu bezahlen und niemand muss die Katze im Sack kaufen. Von daher ist deine Kritik in diesem Fall grundlos.
 
Guten Tag.

Übrigens - von den Katholischen Gemeinden - unter anderem auch Rostock - sind Kirchenbücher für den Zeitraum 1875 bis 1918 bei Ancestry online und am Beispiel Rostock umfasst das Kirchenbuch 873 Seiten.

Allen einen schönen Tag wünscht

Maren
 
Aber was mich natürlich ärgert, das man erst mal bezahlen muß. Da hätte man zum Beispiel ein Probetag machen können. Jetzt habe ich einen Monat bezahlt und finde nichts.

Du kannst dir unangemeldet eine Übersicht über die Bestände verschaffen. Wenn du dich kostenpflichtig anmeldest und dann erst schaust, ob es für dich überhaupt etwas gibt, so ist das doch Archion nicht anzulasten.

agricola
 
Guten Abend,

habe diese Woche im Landeskirchenarchiv erste Anzeichen der Beteiligung an Archion erfahren dürfen.
Es wurden dieses Jahr Digitalisierungarbeiten bis zum Buchstaben DA für M-V abgeschlossen. Die Daten sollen planmäßig Mitte nächsten Jahres an Archion übergeben werden. So der jetzige Stand.
Ernüchternd ist, dass bei den derzeit geringen jährlichen Digitalisierungsbudget es bis zu 10 Jahre dauern kann, bis die restlichen Daten vorliegen. Das wäre natürlich eine Katastrophe.
Glücklicherweie hat Ancestry schon zahlreiche KB von M-V veröffentlicht...
 
...Digitalisierungsarbeiten bis zum Buchstaben DA für M-V abgeschlossen...

Dieser Stand ist leider unverändert! Es sind bisher keine weiteren Daten digitalisiert worden. Eine Onlinestellung würde aber ohnehin noch lange dauern, da die Warteliste bei Archion extrem lang ist, wie man mir sagte.
Viel Geduld weiterhin!
 
Ja und es endet leider schon mit "Da"

Dabei warte ich dringend auf Städte wie Gnoien, Greifswald, Loitz ...

Zumindest für "G" läuft die Zeit!
Nach Rücksprache mit dem LKA in Schwerin werden die aktuellen Digitalisierungen bis zum Buchstaben "H" voraussichtlich bis Februar 2018 andauern und im Anschluss an Archion übergeben. Wann die Kirchenbücher hochgeladen und online gestellt werden kann zum heutigen Tag niemand sagen.
 
Greifswald und Loitz gehören zu Pommern. Also sind nicht bei den Mecklenburgern zu finden. Das kann vermutlich noch länger dauern.

 
Zurück
Oben