Maxsayn, Rückeroth, Steinebach/Wied

Hallo,
im Heiratseintrag von meiner Vorfahrin Anna Gertraut Stadt (mit Johann Adam Thiel)
wird 1709 wird zu ihre Herkunft das "Kirchspiel Rückroth" (Rückeroth, Westerwald)
angegeben.
Im Familienbuch Kroppach ist als ihr Geburtsort "Steinebach / Wied" und
und als Taufort "Rückroth" angegeben,
Zusätzlich die Herkunft ihrer Eltern "Maxsayn" (Maxsain) .

Genannt wird auch die Kautenmühle (zu Rückeroth) als "Wohnort"
ihres Vaters Johann Peter Stade (Müller).

Ich kann aber zu keiner Ortsangabe Kirchenbücher (in Archion) finden.

Sind diese Orte schlichtweg (noch nicht) digitalisiert) oder
in Kirchenbücher welcher anderen Ortschaft sind Einträge zu den genannten Orten zu finden?

Gruß Michael

Guten Morgen.

Ihr Thema wurde von der sehr allgemeinen "Ortssuche" in das regionale Forum für Rheinland-Pfalz verschoben. Dort lesen die regionalen Fachleute mit.

(Kirchlich bekanntlich zu Hessen-Nassau und damit in den Bereich des Darmstädter Archivs.)

Falls noch nicht bekannt, für Rückeroth gibt es ein Ortsfamilienbuch - z.B. hier verlinkt:

Gruss Vera

Hallo,

ich hänge Ihnen einige interessante Links an, da man sehen kann, dass es im OFB von Herrn Bierbrauer dazu auch Vermutungen gibt, zu denen man nähere Forschungen bei den Heiraten oder Sterbeeinträgen der Kinder suchen müsste.

Ortsfamilienbuch Kroppach und Altstadt-Hachenburg (ev.-ref. Kirchspiele): Anna Gertraudt STADE ✶Juni 1686 †1729

Einige "frühe Daten" zu Ihrer Suche sind noch nicht verfügbar, es sei denn sie befänden sich in kath. Einträgen bei Matricula zu Herschbach und Rückeroth.

Möglicherweise wäre es interessant mit Herrn Wilfried Göbler in Rückeroth (OFB) Kontakt aufzunehmen.

Steinen (Westerwald) – Wikipedia

Inhaltsverzeichnis:

Wilfried Göbler: Meine genealogischen/heimatkundlichen Veröffentlichungen

LG

Zurück
Oben