Matriken von Stein bei Nürnberg

Liebe Mitforscher,
die Spur meiner Kastner Familie führt nach Stein. Die Matriken ab 1861 habe ich im Dekanat Fürth gefunden. Aber wo sind die Matriken
vor 1861? Sind sie vielleicht noch nicht digitalisiert oder verloren gegangen. Wer kann helfen.
Grüße nach Franken, aus Hannover

Es geht um die Familie Kastner . es fehlt mir die Verbindung zur Kastner Familie in Sorg /Wendelstein. Es fehlen sehr viele Taufbücher: 1786-1796, 1835-1842, 1825-1835. Es gibt viele Lücken, auch bei Heiraten und Bestattungen. Ich würde grob schätzen, da fehlt 40 % aller Matriken. Ich stehe aber noch am Anfang des durchsuchen des Bestandes. Vieleicht lassen sich dann, doch noch Verbindungen finden.

Die Zweitschriften sind nicht digitalisiert. Die Erstschriften sollten ziemlich komplett sein.

Bei Matricula findet sich der Vermerk bei Nürnberg:

Pfarrsprengel:
  • Fürth, Unsere Liebe Frau (bis 1827) - überwiegend protestantisch
  • Nürnberg (Kraftshof), Unsere Liebe Frau - überwiegend protestantisch
  • Nürnberg (Mögeldorf), Unsere Liebe Frau - überwiegend protestantisch
  • Nürnberg (Stein), Unsere Liebe Frau - überwiegend protestantisch
  • Nürnberg (Zellengefängnis), Unsere Liebe Frau
Information:
  • Nürnberg, Unsere Liebe Frau - überwiegend protestantisch
  • Pfarrbücher enthalten die Einträge für sämtliche heutigen Pfarreien Nürnbergs vor 1876.
  • Fürth ab 1828 eigene Pfarrbücher
Vielleicht lohnt es sich ja, in Nürnberger Kirchenbücher zu schauen. Auf matricula-online.eu sind auch ältere Kirchenbücher aus Nürnberg...

Im Index Personarum findet sich nur ein Kastner in Stein:

Kastner, Heinrich Wilhelm ev, Metzger in Stein b.Nürnberg, * 1853 in Stein b.Nürnberg, oo 1879 in Stein b.Nürnberg <GF 523>
Alle anderen Orte, die "stein" im Namen hatten, haben nicht mit dem Stein zu tun.

Guten Morgen, ich möchte mich herzlichst bedanken für ihre Unterstützung. Ohne sie hätte ich diese Verbindung nie gefunden. Die Akte ist wirklich sehr umfangreich. Der Metzgermeister gehört auch zur Familie. Danke schön!!

Noch ein Hinweis: Der Eintrag in spitzen Klammern kennzeichnet den Forscher der GFF. Die Kontaktdaten finden sich auf der CD, die den Index enthält. Wenn Sie regelmäßig in der Gegend unterwegs sind, könnte die CD interessant sein.

Zurück
Oben