Möhringen, ehemals Kreis Randow

Hallo, liebe Mitforscher,

ich habe ein Problem bei der Suche nach Kirchen- bzw. Standesamtsbüchern aus Möhringen, heute Mierzyn, für das Jahr 1882.

Es wurde zu einem späteren Zeitpunkt wohl nach Stettin eingemeindet.
Eine telefonische Nachfrage beim EZA Berlin ergab den Hinweis auf ein Stettiner Standesamt 9.
Eine Nachfrage beim Berliner Landesarchiv ergab, das es das Standesamt Stettin 9 zumindest dort nicht gibt.
Gestern hebe ich den Namen "Mierzyn" in einer Suchmaschine eines polnischen Archivs eingegeben, erhielt eine ganze Liste ungescannter Archivalien aus Mierzyn, Gemeinde Rozprza bzw. Mierzyn Gemeinde Karlino.
Leider nicht das, was ich suche.
Gebe ich "Stettin" ein, erhalte ich auch kein "Stettin 9"
Versuche ich es mit der Eingabe "Szczecin", finde ich ein "Szczecin-Niemierzyn". Auch der falsche Ort.

Ich suche: Möhringen (Mierzyn), Kreis Randow, Regierungsbezirk Stettin
vom Jahr 1882 und ggf. Kirchenbücher aus den Jahren zuvor.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
CaDo

 
Hallo Eggi,

erst einmal vielen Dank für den Tipp.
Auf dieser Seite war ich schon mal, muss das "Möhringen" aber irgendwie überlesen haben.
Trotzdem hilft sie mir nicht so wirklich weiter, da die Unterlagen mit den Geburtseintragungen erst im Jahr 1885 beginnen.
Meine Vorfahrin ist 1882 geboren. Die Angabe zum Vater, die ich aus dem Trauregisterauszug habe, lautet nur ganz bescheiden "Arbeitsmann Krüger aus.."
Ich werde mich mal durch die Eheschließungen hindurcharbeiten, vielleicht hilft mir ja noch einmal der Zufall. Oder aber, es gibt vielleicht noch Hinweise auf jüngere Geschwister.

Trotzdem habe ich noch einmal eine Frage zu Kirchenbüchern aus dieser Region.
(Falls ich DEN Zufallstreffer finden sollte, würde ich gerne weiter zurück forschen.)
Bevor die Region eingemeindet wurde, hatte sie ihre eigene Kirche.
Muss ich dann auch in Stettin suchen oder eher in Mecklenburg-Vorpommern?
Eine nochmalige Antwort wäre sehr nett.

Viele Grüße
CaDo

 
Hallo,
der Ort gehörte zum Standesamtsbezirk Scheune. Die Standesamtsregister von 1874 bis 1937 haben den Krieg mit kleineren Lücken überstanden.
Die Kirchenbücher sind wohl verloren gegangen und sind seit 1945 verschollen.

Sven
 
Mhm, für Stettin IX werden bei Ancestry nur ein paar Jahrgänge angezeigt. 1882 ist leider nicht dabei ...
 
Bei Familysearch scheinen die Daten ab 1874 vorzuliegen, aber leider nur als Mikrofilme. Die kann man seit 2017 nicht mehr ausleihen und digitalisiert ist noch nichts ...
 
denke die Person wird gesucht:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/45213_srep100%5E066944-00055?ssrc=&backlabel=Return
 
ah, ok. Ist nicht bei Stettin IX aufgeführt, sondern bei Scheune (Stettin IX). Da muss man erstmal drauf kommen. Sehr gut, Sven.
 
Bertha Anna Krüger, * 12.03.1882 in Möhringen

Vater: der Arbeiter Carl Wilhelm Krüger
Mutter: Caroline Krüger geborene Schmidt
beide evangelisch
 
Das erste Kind, das zu finden ist, heißt Gustav Richard Carl, geboren am 7. April 1875 in Möhringen.

Die Hochzeit ist leider nicht zu finden, also vermutlich vor 1874.

Carl Krüger stirbt am 19. September 1892 in Möhringen im Alter von 52 Jahren und 9 Monaten (geboren in Möhringen). Seine Eltern waren der Arbeiter Wilhelm Krüger (verstorben) und Louise geborene Kiefert, Wohnhaft in Stettin.

Seine Frau Caroline geb. Schmidt zeigt den Tod am 20. September an.

Laut Randnotiz ist er am 23.11.1839 geboren, war 25 Jahre verheiratet und hatte 3 Kinder. Er starb an Lungenschwindsucht.

https://www.ancestry.de/imageviewer...3_srep100^067036-00128?ssrc=&backlabel=Return
 
Hallo,
ja manchmal schwierig.
Leider sehr weit kommt man da nicht, die Kirchenbücher sind verschollen.

Glück wäre gewesen wenn diese aus einen anderen Kirchenspiel wären,
ist aber nicht der Fall.

Sven
 
Hallo Heinzi und hallo Eggi,

da habe ich gerade nicht schlecht gestaunt.
Ein riesengroßes DANKESCHÖN an Sie beide!!!!!!!

Die Angaben zu Krüger werde ich durchgehen.
Also es geht letztendlich um die Vorfahren meiner Urgroßmutter
Bertha Anna Krüger, geboren am 12. März 1882 in Möhringen, die am 24.Juli 1875 in Torgelow den Ernst Heinrich Max Senteck geheiratet hatte.

Die Senteck-Linie endet momentan etwa im Jahr 1802/03 in Gartz/O., da Gottfried Carl August Senteck im Alter von 72 Jahren in Greifenhagen/Gryfino 1875 verstorben ist. Wenigstens hierbei hatte ich mit dem polnischen Archiv und dem Jahr 1875 einen Zufalls-Glücks-Treffer erzielt.
Die Suche in Gartz ist leider nur über den Pastor möglich. Und das kann ich mir derzeit nicht leisten.

Aber vielleicht hat irgend jemand den Nachnamen - LEBUN - schon einmal gehört oder gelesen.
RAHEL RENATE LEBUN war verheiratet mit JOHANN FRIEDRICH SENTECK, Thorschreiber zu Gartz/O.

Es gibt noch diverse "Hängenbleiber" in Mecklenburg-Vorpommern. (Piper , Riedel..., auch keine seltenen Namen)
Da würde ich zu einem späteren Zeitpunkt gern noch einmal nachfragen.

Solche "seltenen" Namen habe ich noch mehr in meiner Ahnenreihe. Derzeit "wandere" ich mit SCHULZE rückwärts aus dem südöstlichen Randgebiet Berlins über Wronke-Retschin-Miala(alles Posen)und Charlottenburg(Brandenburg-Preußen) in das westliche Berliner Randgebiet - Gathow-Kladow-Gr.Glienicke.

Im Großraum Posen hänge ich auch fest und bräuchte dringend LESEHILFE (s. andere Rubrik im Forum) zu einem Eintrag einer Trauung.
Es geht um die Eheschließung Kroll-Bengsch im Kirchenbuch von Wronke/Kreis Samter. Den Link zum Kirchenbuch hatte ich angegeben.
Soll ich ihn noch einmal in einem anderen Forumsteil einstellen?

Also nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für diese wertvollen Hinweise!!! Ich habe mich darüber sehr gefreut. :)
Nur bei Ancastry bin ich nicht Mitglied. D.h., ich sehe nur die allgemeinen Angaben, aber nicht die Details.

Viele Grüße
CaDo


 
Zitat:

"Bertha Anna Krüger, * 12.03.1882 in Möhringen

Vater: der Arbeiter Carl Wilhelm Krüger
Mutter: Caroline Krüger geborene Schmidt
beide evangelisch"

Hallo Eggi,

genau um Diese Frau geht es!
Ist das jetzt nur ein "Eintrag" bei Ancestry oder gibt es zufällig ein Foto vom Kirchenbucheintrag?
Waren die Eltern schon verstorben??

"Schmidt" ist auch nicht gerade selten. Was hab´ich doch für ein Glück mit den Familiennamen....

Viele Grüße
Carola
 
Zitat:

"Bertha Anna Krüger, * 12.03.1882 in Möhringen

Vater: der Arbeiter Carl Wilhelm Krüger
Mutter: Caroline Krüger geborene Schmidt
beide evangelisch"

Hallo Eggi,

genau um Diese Frau geht es!
Ist das jetzt nur ein "Eintrag" bei Ancestry oder gibt es zufällig ein Foto vom Kirchenbucheintrag?
Waren die Eltern schon verstorben??

"Schmidt" ist auch nicht gerade selten. Was hab´ich doch für ein Glück mit den Familiennamen....

Viele Grüße
Carola

Habe Dir eine Privatnachricht geschickt ...
 
Zurück
Oben