Lob

Heute mal etwas ganz ungewöhnliches: Lob für Portal :p

1. Mir fällt gerade positiv auf, dass zumindest auf rein technische Fragen im Forum recht schnell eine Reaktion kommt. Fazit: es entwickelt sich :)

2. Die Webseite verwendet SSL! Auch 2015 noch eine Seltenheit. Prima.
 
Naja, ich denke, dass man hier trotzdem auf Sparflamme kocht, wohl der Kosten geschuldet.

Ich kenne mich damit auch nicht super aus, aber es gibt bei SSL feine Unterschiede. Bei Gelegenheit suche ich das mal heraus.
Grob unterscheiden kann man wohl die Sicherheit einer Seite bzgl. SSL / HTTPS ob das Symbol in der Browser URL Leiste vor der Adresse (eigentlich immer ein Schloss Symbol) die Farbe Grau hat oder Grün.
Dahinter verbergen sich sogenannte Zertifikate. Die grauen Zertifikate sind i.d.R. die günstigen / sehr günstigen und die grünen die teureren. Ich möchte mir wie angedeutet nicht anmassen zu beurteilen ob nun archion.de aufgrund des graugefärbten Schlosses eine eher nicht so sichere Seite ist als z.B. eBay oder amazon .... (hier grüne Schlösser)

Wer selbst nachschauen möchte, einfach auf das Schloss vor der Web-Adresse klicken und dann auf den Button "Zertifikat einblenden".
Bei Archion findet man folgende Info: GlobalSign Root CA
Mehr dazu hier: http://www.alphassl.com/ssl-certificates/cheap-ssl-certificates.html - diese Seite findet man wenn man den Namen des Ausstellers eingibt, hier: AlphaSSL CA - SHA256 - G2
Bei eBay wird bspw. ein VeriSign Class 3 Public Primary Certification Authority - G5 Zertifikat verwendet.
 
Die grauen Zertifikate sind i.d.R. die günstigen / sehr günstigen und die grünen die teureren. Ich möchte mir wie angedeutet nicht anmassen zu beurteilen ob nun archion.de aufgrund des graugefärbten Schlosses eine eher nicht so sichere Seite ist als z.B. eBay oder amazon .... (hier grüne Schlösser)
Der Unterschied zwischen diesen Zertifikaten ist eine intensivere Prüfung der Inhaberdaten. Ihre Daten werden genauso sicher übertragen - egal ob grün oder grau. Viele Portale auf denen Sie unterwegs sind arbeiten vollständig ohne Verschlüsselung oder führen nur die Anmeldung selbst mit Verschlüsselung durch (was Unsinn ist). Diese Mischlösung ist jedoch "1000 x unsicherer" als den gesamten Datenverkehr über ein "billiges Zertifikat" zu leiten.

Bitte bedenken Sie auch, daß spätere Zahlungstransaktionen über externe Dienstleister wie zB PayPal abgewickelt werden die eigene Zertifikate nutzen.
 
Zurück
Oben