Lina Anna* Stöhrs Taufpaten

Hallo,
bin noch immer bei Taufpaten aus Helbra. Dieses mal die Paten von Lina Anna* Stöhr (lt. Standesamtsregister) bzw. Anna* Lina (Kirchenbuch).
Sie hat als Jugendliche zusammen mit meiner Großmutter übermütig mit einem Stuhl geschaukelt und saß anschließend im Rollstuhl. Aber das nur
am Rande. Würde mich freuen, wenn mir noch mal jemand bei den Paten hilft.

Frau Rust
(Frau) Kaiser
(Frau) Schneider
(Frau) ?um? (Es gibt in Helbra den Namen Rumpf, aber der Name passt nicht so richtig.)

Gruß
Jörg

Ich lese Kumpstet oder Rumpstet, das K und das R werden auf dieser Seite bei den Einträgen sehr unterschiedlich geschrieben

Vielen lieben Dank. Der erste Buchstabe ist ähnlich geschrieben wie ein K in Sütterlin, aber darauf ist bei diesem Pastor kein Verlass.
Es gibt den Ort Rumstedt im Mansfelder Land. Vielleicht kommt der Name vom Ort.
Liest jemand noch etwas anderes?

Gruß
Jörg

Da habe ich eben etwas falsch gelesen. Es gibt nur den Namen Rumstedt im Mansfelder Land, nicht den Ort.:(

Ich habe lange an diesen unterschiedlichen K- und R-Varianten und dem 2. Bogen geknobelt, dann habe ich in den Index geschaut und finde den Namen Kumutat als perfekt passend.

Ja, das passt in der Tat.

Unterstützend findet sich dieser FN mit Bezug zu Helbra auch in der von mir im anderen „Patenthread“ bereits verlinkten Quelle „Verlustlisten 1. Weltkrieg“.

Zurück
Oben